aquarell oder acrylfarben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich persönlich habe mit Acryl angefangen und arbeite auch noch immer lieber damit. Aquarell ist mir irgendwie "zu schwer". Ich liebe dieses pastose daran, außerdem finde ich, dass man die Farben echt gut mischen kann. Und selbst die günstigen für unter 2 € aus Phillips etc. leisten meiner Meinung nach ganz gute Qualität, die mit einer Schicht deckt (von dem Weiß jetzt vielleicht mal abgesehen ^^). Außerdem trocknet die nicht so schnell und man kann problemlos kleine Fehler ausbessern. Mein Kritikpunkte wäre, dass man die Übergänge (zB verlaufenden Farben bei einem Himmel) nicht so gut hinbekommt, aber das kann auch an mir liegen. Habe mal einen Tiger im Dschungel gezeichnet und war begeistert über Intensität der Farbe und auch über die Genauigkeit, sprich man konnte die Konturen klar und deutlich erkennen. Von daher würde ich sagen, es kommt auch darauf an, was du malen willst.

Pinsel habe ich so an die zwanzig Stück, finde die, die etwas höher im Preis lagen, aber auch deutlich besser. Falls ihr KODI habt, guck mal da. Dort gibt es Pinsel für 3-5 € (die haben sie glaube ich sogar "Acyrlpinsel" genannt) und die sind schön weich, aber auch recht fest gebunden. Gibt sowohl dicke als auch sehr dünne für die Konturen. Trotzdem empfehle ich außerdem Borstenhaarpinsel, mit denen lassen sich nämliche schöne Effekte erzielen - zum Beispiel bei einer Schneelandschaft. Ich würde 2 sehr dicke, 2 "normal"dicke, einen etwas dünneren und einen feinen Pinsel empfehlen, also ca. 6 Stück.

Serenade21  07.12.2013, 00:08

Danke schön! :)

Es kommt immer darauf an was man am Ende damit erreichen möchte die Qualität der Farben hat nichts damit zu tun ob man anfänger oder Fortgeschrittener ist sondern eher damit ob man Spass beim Malen haben will oder eben nicht aus meiner Erfahrung als Künstler habe ich herauskristallisiert dass es sich immer lohnt etwas weiter oben ins Regal zugreifen Ganz egal ob Acryl öl Gouachefarben oder Aquarellfarben, besonders bei Aquarellfarben ist es notwendig hochwertige Farben zu benutzen und ein gutes Papier zu verwenden Der große Vorteil bei Aquarell und Tempera ist dass man auch hochwertige Pinsel benutzen kann denn diese fFarben assen sich immer wieder auswaschen und das heißt die Farbe bleibt Wasser löslich nach dem Auftragen. Auch können Reste wieder verwendet werden und sind umweltfreundlich. Lösungsmittel sind hier Kasein ODER Gummiarabikum. Gouache ist quasi eine hochwertige Deckfarbe mit der man auf Papier Leinwand Pappe und Holz malen kann.

fang zuerst mit papier an, öl ist nämlich schon die königsdisziplin, und teuer. am besten nimmst du temperafarben-für den anfang

Aquarell ist wie man auch gerne sagt: nicht/kaum deckende "Wasserfarbe" und viele Anfänger malen gerne damit herum (aber meist nur in billiger Qualität und ohne Aquarellpapier) daher kennen sie nicht die schöne Tönung der teuren Farben, die es darin gibt, kleine Würfel etc. schau mal im Kunstfachhandel

Acryl ist imer deckend und pastöser, eignet sich auch für Anfänger, kann man selber auch mit Wasser mischen etc, und lässt sich etwa 1000 mal übermalen, all das ist wesentlich einfacher zu händeln (obschon gutes Aquarell auch eine besondere Kunst ist, ..) als die hoch diffizilere "Ölfarbe", also?

Aquarell Da malst du quasi mit Wasser. Übermalen und Ausbessern ist schwierig und WEISS entsteht nicht durch Farbe, sondern Freilassen. Man erzielt aber tolle Effekte und Stimmungen. Du benötigst dafür diese "Maggiewürfel" (Scherz). Das sind feste Farbwürfel und einzeln erhältlich. Recht preiswert. Dazu Pinsel ... feines Haar ... 3 - 4 Stück (fein, 2x mittel und einen dicken zum Lavieren) und unbedingt Aquarellpapier (Block). außerdem eine Mischpalette mit Vertiefungen (die angerührte Farbe ist wässrig). Das Papier (wellt sich nicht) wird dann stellenweise nass gemacht und in dieses Nass (nass.in-nass) kannst du dann malen. ... s. Youtube ...

Acryl Farbe auf Wasserbasis (wasserverdünnbar), aber wenn trocken weitgehend unlöslich). Dünn bis pastös. Fast geruchslos. ... Und malen kannst du damit völlig normal. Probiere ruhig die billigen Farben erstmal aus (Nanu nana, Domäne, ...). Die halten lange und sind immer mal zu was nütze. Malengrund reicht hier Papier, Leinwand ist auch mal schön. ... Pinsel etwas kräftiger ... Set ab 6,-- Euro.

Ich persönlich coloriere Zeichnungen mit Aquarell. Das wirkt natürlicher und schöner ... :)

Viel Freude beim Testen ...

quasi811  05.12.2013, 13:30

Es muss aber tatsächlich Aquarell-Farbe sein!!! Diese Tuschkästen mit den runden Scheiben aus der Schule haben damit nix zu tun!!! Damit kann man nicht malen. Die taugen nur für Kinder, um die Fingerfertigkeit zu schulen.

ladypawpaw
Fragesteller
@quasi811

ich meine auch nicht diese wasserfarben aus den tuschkasten und thx für die antwort c: