Apps zum Japanisch lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt, was andere sagen: Die meisten Apps taugen nichts, weil die nicht wirklich etwas beibringen, sondern dir nur ein gutes Gefühl vermitteln wollen, damit du schnell die Kreditkarte zückst und ihnen Geld dalässt.

Allerdings gibt es durchaus einige, die wirklich weiterhelfen und dir das Lernen komfortabler machen:

https://youtu.be/Uyajynwo3is

Und hier direkt mit Links zu den Apps: https://kawaraban.de/japanisch-lernen-apps/

Es kommt letzten Endes darauf an, was du daraus machst. Es ist zum Beispiel wesentlich leichter immer eine digitale Karteikartenapp dabeizuhaben, um auch unterwegs Vokabeln zu lernen, als hunderte von physischen Karteikarten mit sich rumzuschleppen.

Unterstützend dazu gibt es auch noch eine ganze Menge kostenloses Material, mit dem du einfacher lernen kannst:

https://youtu.be/IpXA8A60iNE

Alternativ direkt als Artikel mit Links zum anklicken: https://kawaraban.de/japanisch-lernen-kostenlos/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Vokabeln finde ich AnkiDroid ganz gut. Da muss man aber eben selbst Karten erstellen, außer man lädt sich vielleicht Decks herunter, was ich aber noch nie gemacht hab. Für Kana und Kanji find ich Kanji Study gut, man sollte aber auch darauf achten, zu jedem Kanji genug nützliche Vokabeln und deren Aussprache zu lernen und sich auch Beispielsätze angucken und wie man das Wort benutzt, statt nur Kanji alleine, was fast nutzlos wäre. Die App kostet irgendwann aber auch ein wenig, aber für das, was es ist, ist es wirklich gut gemacht. Von anderen App wie Duolingo und so weiter rate ich eher ab. Für Grammatik weiß ich jetzt nicht, ob es da eine gute App gibt. Es ist aber generell einfach eher nur zur Ergänzung, denn richtige Übung im Sprechen bekommt man dadurch noch nicht.

Kawaraban  13.08.2021, 05:50

Es gibt sehr gute vorgefertigte Decks für Anki. Zwar ist selber erstellen immer besser, weil das selbst anlegen auch nochmal einen Lerneffekt hat. Aber die Karten von manch vorgefertigten sind halt wirklich wesentlich informativer. Gerne auch mal mit eingebundenen Hörbeispielen und sowas.

Hier hatte ich mal einige gute Decks zusammengetragen: https://kawaraban.de/japanisch-lernen-kostenlos/

Gute Grammatikapps gibt es leider nicht. Das ist alles immer nur wie Duolingo und co aufgebaut. Da findet man im besten Fall noch Nachschlagewerke.

Kero86  16.08.2021, 11:59
@Kawaraban

JA Sensei sowie Hey Japan haben gute Grammatik Erklärung. Duolingo und Co bringen nur vorgefertigte Sätze und Vokabeln bei. Sind zwei verschiedene Arten an Apps. ;)

Kawaraban  16.08.2021, 13:02
@Kero86

Das ist dann Fall 2: Gute Nachschlagewerke. Weil die Quizes die ich in der App sehe, sind mal wieder alle Multiple-Choice.

Kero86  16.08.2021, 13:52
@Kawaraban

Sorry noch eine App vergessen. Bei Lingodeer geht es sogar so weit das du Sätze selber schreiben musst.

😊

Kawaraban  16.08.2021, 18:50
@Kero86

Muss ich mir mal genauer ansehen. Das wär dann in der Tat ein Unikat.

Für Vokabeln würde ich drops empfehlen. Bei Kanjis die App Kanji Study benutzen. Für die Grammatik sind Hey Japan, Lingodeer und JA Sensei sehr gut. Mittlerweile kommen immer bessere Apps zum Vorschein. Aber nur die eine App gibt es glaub ich nicht. Es kommt halt darauf an was für ein lernender du bist. Ich hoffe ich konnte helfen. XD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin zwar selber noch am Anfang, aber wenn es geht solltest du dir keine App sondern ein Kursbuch zulegen. Apps würde ich eher als Ergänzung nehmen.

Woher ich das weiß:Recherche
Bennett2  12.08.2021, 20:45

Wenn du weiteres über Japanisch lernen oder die Kultur würde ich dir diese YouTube Kanäle empfehlen.

Einfach Japanisch: https://youtube.com/c/EinfachJapanisch

Nihongo: https://youtube.com/c/NihonGoo

Mr Nippon: https://youtube.com/channel/UCsVBw4Uis3W2OUEQYWg3XDQ

GlobeTrope  13.08.2021, 05:46
@Bennett2

Ich würde empfehlen, kein Nihongo zu verlinken. Der Kanal ist wirklich nicht gut. Ich hab ihn eine Weile angesehen, aber wenn man sich mal ernsthaft mit Japan beschäftigt, merkt man, dass er nicht wirklich Ahnung hat.

Er spammt die ganze Zeit nur Videos zu Japanklischees, die gerne mal 20 - 30 Jahre alt sind, weil er nur aus irgendwelchen uralt Lehrbüchern abliest, die er noch im Schrank stehen hat. Wirklich informiert über die japanische Kultur ist er jedenfalls nicht. Er scheint da einfach nur in der Bubble von seinem familiären Umkreis zu leben und das war es.

Leider verstärkt Youtube sein Verhalten, da er durch viele lange und billig gemachte Videos mehr Watchtime erreicht und damit präferiert von Youtube angeboten wird.

Bennett2  13.08.2021, 15:28
@GlobeTrope

Naja, vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, das dass was du angesprochen hast halt nen Bullshit ist von ihm. Allerdings manche Videos in denen er zeigt wie man lernen sollte waren meiner Meinung nach sogar ganz gut. Z.B. das Video in dem erklärte wie man Vokabeln lernen sollte fand ich persönlich sogar sehr hilfreich.

Bennett

GlobeTrope  14.08.2021, 13:00
@Bennett2

Das spezifische Video hab ich nicht gesehen. Ich weiß aber auch, dass er mal ernsthaft als Tipp gab, die Sprache nur in eine Richtung zu lernen. Da zuckt jeder vernünftige Sprachlehrer zusammen. Ich würde da bei seinen Tipps wirklich vorsichtig sein.

Aber auch an sich würde ich ihm in Sachen Lehrvideos zumindest aus Prinzip keine Aufmerksamkeit geben. Er verkauft Hiragana-Kurse für 20 Euro. Das find ich ist irgendwie extreme Abzocke. Prinzipiell scheint er YT nur zu betreiben, um pausenlos auf seine Kurse aufmerksam zu machen und da Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wirklich schade, dass er damit so viele Leute anziehen kann.

Bitte benutze keine App außer du willst nur ein paar Sätze für den Urlaub lernen, dann ist so gut wie jede kostenlose App geeignet.

Ich kann dir Methoden empfehlen, die auf Input basieren, z.B. refold.la(meine Empfehlung), TheMoeWay und animecards

Die Methoden machen alle sehr viel Spaß und bringen dich, je nach investierter Zeit, sehr schnell ans Ziel.