Apps für online Bücher lesen?

2 Antworten

Alle Bücher wirst Du nirgendwo lesen können - schon gar nicht (wie ich vermute) wenn Du es kostenlos tun willst! Es gibt Leseapps, ja - aber um damit ebooks lesen zu können, musst Du diese zuallererst einmal kaufen (abgesehen von denen, die in der Public Domain sind - bei denen also das Urheberrecht auf die jeweilige Ausgabe abgelaufen ist, weil der Autor seit 70 oder mehr Jahren tot ist).

Geeignete Apps zum ebook-Lesen sind zum einen die der Anbieter von ebook-Readern (Tolino, Kindle) und zum anderen auch reine Leseapps wie der FB-Reader. Auch die Onleihe der öffentlichen Bibliotheken ist als App verfügbar; dazu musst Du Dich natürlich als Benutzer in einer solchen öffentlichen Bibliothek angemeldet haben.

Lucia791leon
Fragesteller

Ne nicht umbrdingt kostenlos, sowas wie ein Abo. Muss ich ein EBook besitzen um online Bücher zu lesen? Das funktioniert doch auch mit dem Handy. Ich war mal in einer Kennenlernphase in der Bibliothek Hamburg angemeldet für 6 Monate, reicht das aus um sich in eine online-leihe anzumelden?

Janaki  21.03.2024, 06:29
@Lucia791leon

Nen, Du musst kein physisches Gerät besitzen. Du musst aber ein Kundenkonto bei einem der Anbieter dieser physischen Geräte (Amazon für Kindle, Thalia, Hugendubel, Weltbild etc für Tolino) besitzen, um deren ebooks kaufen zu können. Die kannst Du dann z.B. auch mit den jeweiligen Web-Readern am PC oder mit den entsprechenden Apps am Smartphone/auf dem Tablet lesen.

Für die Nutzung der Onleihe brauchst Du ein aktives Benutzerkonto bei einer Stadtbibliothek. Irgendwann in der Vergangenheit mal eines gehabt zu haben, reicht nicht aus - Du musst Dich dann in jedem Fall neu anmelden.

Amazon und Thalia bieten sehr viele Bücher an, die man mit ihren Lese-Apps lesen kann. Teilweise sogar kostenlos. In den meisten Fällen aber gegen Entgelt.

Lucia791leon
Fragesteller

Danke dir.

Lucia791leon
Fragesteller

Man kann dann nur kaufen. Habe ich irgendwas falsch gemacht kann man da nicht online Bücher lesen mit dem Handy?

Lucia791leon
Fragesteller
@sumi79

Bei Thalia. Ich habe hetzt eine app runter geladen die heißt skoobe ist die gut?

sumi79  21.03.2024, 23:07
@Lucia791leon

Skoobe ist ist ein Abo-System. Wie Netflix für Bücher. Es kostet Geld.

Lucia791leon
Fragesteller
@sumi79

Ja das ist ja nicht schlimm nur ich frage mich ob es sich lohnt. Hast du mit der app erfahrung?

sumi79  22.03.2024, 10:54
@Lucia791leon

P.S.

Die Flatrate-Lesedienste wie Skoobe, Kindle Unlimited und co. Sind in der Regel auf unbekannte Werke beschränkt und enthalten nur selten Bestseller.

Das soll jetzt nicht negativ klingen, aber es muss einem bewusst sein, dass man dort nicht jedes Buch zum Lesen bekommt, welches man sich vielleicht wünscht.

Dennoch ist die Auswahl riesig und man bekommt schon was für sein Geld gebiten. Es gibt auch sehr gute Bücher von Indie-Autoren.

Wenn du bereits Amazon Prime Kundin bist, dann kannst du Kindle Unlimited einen ganzen Monat kostenlos testen. Beim Kauf eines (auch refurbished) Kindle Gerätes gibt es sogar drei Gratismonate dazu.

Das ist mir jetzt noch eingefallen. ☺️

Lucia791leon
Fragesteller
@sumi79

Hallo, ich danke dir für deine Hilfe. Ich habe aber leider kein Amazon ich habe jetzt einfach diese App Skoobe getestet für zwei Monate gratis mal gucken ob es sich lohnt.

sumi79  22.03.2024, 21:39
@Lucia791leon

Kein Problem.

Teste das mal. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Mich interessiert es ebenso wie Skoobe so ist.