Approbation entzogen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Krankenschwester muss eine (eigene) Ausbildung haben. Ärzte (ich kenne sogar welche) können nur als "Pflegehelfer" arbeiten, sie unterstehen dann trotzdem der diensthabenen Krankenschwester.

Ne, dazu bräuchte sie ja eine Erlaubnis, als Krankenschwester zu arbeiten, die sie ohne Examen und Approbation zur Krankenschwester nicht hat. Die man ganz bestimmt nicht kriegt, wenn auf dem Führungszeugnis und im Lebenslauf steht, das man wegen Missbrauch seiner Position als Arztes seine Approbation entzogen bekommen hat.

Naja, in vielen Fällen hat man ja ne Weile Zeit, um zu überlegen, was man macht, da man häufig dadurch im Gefängnis landet. Wenn man zb Patienten vergewaltigt oder Umbringt oder BTM missbraucht.

Es gibt Felder, in denen man als studierter Mediziner arbeiten kann, ohne Arzt zu sein. ZB in privaten Labors und Firmen, die sich mit Medizin oder Biochemie beschäftigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

burpie
Fragesteller

Ähm, wenn der Ärztin ein Behandlungsfehler unterläuft, z.B. weil sie zu dem Zeitpunkt unter Drogen stand etc., hat das doch überhaupt nichts mit dem Missbrauch der Position zu tun. Sorry, Vergewaltigung und Mord und Gefängnis? Ich fürchte, Du bist da etwas über das Ziel hinausgeschossen.

Seit wann braucht/bekommt eine Krankenschwester eine Approbation?

Seraphiel0  09.04.2020, 11:13
@burpie

Es waren nur Beispiele, wie viele Leute ihre Approbation loswerden.

Schon immer. Nahezu alle medizinischen Berufe haben ne Approbation. Weil man Leuten ihren Abschluss nicht entziehen kann, aber eben die Approbation schon. Das ist sowas wie eine Berufserlaubnis. Krankenschwestern, MTA, Apotheker...
Man benutzt bei den Ausbildungsberufen seltener den Begriff "approbierte Krankenschwester/MTA/Physiotherapeutin...", sondern eher "Examiniert", aber die haben auch eine Approbation.

DocPsychopath  06.09.2020, 17:15
@Seraphiel0

Der Erklärungsansatz ist zwar gut. Stimmt aber trotzdem nicht :)

Das Examen ist keine Zulassung, sondern eine Prüfung. Mithin also der Abschluss in deinem Sinne.

Eine gesonderte Zulassung gibt es nicht für Krankenpflege.

Warum sollte sie als Krankenschwester arbeiten können? Wenn es lebensnotwendig ist kann sie als Hilfsarbeiterin arbeiten.