App für Solaranlage?

2 Antworten

Das wird je nach Hersteller (und Alter der Anlage) unterschiedlich gehandhabt.

In der Regel ist ein Monitoring möglich, teilweise ab Werk, teilweise nur in der Nähe des Wechselrichters (WLAN), teilweise nur mit Zusatzkarte (einmaliger Aufpreis), teilweise über ein kostenpflichtiges Portal.

Ohne den Hersteller zu kennen, ist also keine Aussage möglich.

Man könnte das auch herstellerunabhängig Nachrüsten, stellt aber schon einen gewissen Aufwand dar.

SoziologieSkate
Fragesteller

Bei dem Wechselrichter halt es sich um einen von Schüco SGI 4000 T plus - 02