APIPA is being used steht wenn wenn ich eine DHCP request mache?

r

3 Antworten

Frage: Warum hat dein DHCP-Server keine statische IP, wie es sich für Server gehört, die im Netzwerk immer unter der gleichen IP erreichbar sein sollen?
Wenn der DHCP-Server sich selbst per DHCP eine IP zuweisen soll (was reichlich blödsinnig ist), wird er für sich selbst eine Reservierung haben müssen, um immer die gleiche IP zuweisen zu können - und dann kann man diese IP auch gleich statisch hinterlegen!
Hat der DHCP-Server eine statische IP, wird er auch keine APIPA mehr verwenden.

regina299360
Fragesteller

ich habe eine statische ip ich kann nur leider kann bild hier einfügen

regina299360
Fragesteller

ich habs der frage hinzugefügt

APIPA wird immer dann verwendet, wenn auf ein DHCP Discover keine Antwort (Offer) eintrifft.

DHCP Discovers werden als lokaler Broadcast (255.255.255.255) gesendet. Sie werden also nicht geroutet. Demzufolge braucht man ein DHCP Relay, im Cisco-Jargon ip helper-address. Du musst also auf dem Gateway des entsprechenden Endgerätes die IP-Adresse des DHCP-Servers als ip helper eintragen.

IPv4 Adapter die nicht statisch konfiguriert sind und die kein DHCP verwenden oder wo es fehlschlägt, assignen sich APIPA Adressen.(169.154...)

Läuft in deinem Setup überhaupt ein korrekt konfigurierter DHCP Server? Denk dran DHCP wird nicht über das Segment hinaus propagiert. Der DHCP Server muss mit allen Rechnern die ihn benutzen in der selben Broadcastdomäne sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Xandros0506  06.10.2022, 23:58

genau das ist der Knackpunkt. Die Konfig ist vom DHCP-Server!

regina299360
Fragesteller

Wäre es irgendwie möglich, dass ich Ihnen mein file schicke und sie könnten vllt mal nachschauen was da nicht stimmen könnte

franzhartwig  07.10.2022, 10:47
Der DHCP Server muss mit allen Rechnern die ihn benutzen in der selben Broadcastdomäne sein.

Nein, das muss er nicht und wäre auch nicht sehr praxistauglich. DHCP Relay ist hier das Zauberwort.