Apatosaurus ... was für Feinde ... BITTE SCHNELL?

1 Antwort

Apatosaurus lebte in der Morrison-Formation, also im westlichen Nordamerika vor etwa 155 Millionen Jahren. Dies ist eines der am besten dokumentieren, aber auch komplexesten Ökosysteme des späten Jura, mit einem Geflecht aus zahllosen Jäger-Beute-Beziehungen.

In der Morrison Formation lebten gleich fünf sehr große Theropoden, die alle wahrscheinlich unterschiedliche Beutetiere bevorzugten. Dies waren Ceratosaurus, Torvosaurus, Allosaurus und seine engen Verwandten Saurophaganax und Epanterias. Es ist möglich, dass die letzten beiden nur sehr große Unterarten des Allosaurus oder seine weiter entwickelten Nachfahren waren. Beide wurden wahrscheinlich über 12 Meter lang und waren damit die größten jurassischen Raubtiere, und durchaus imstande, einen adulten Apatosaurus zu erlegen.

Doch auch ein so riesiges Tier wie der Apatosaurus, der ausgewachsen über 21 Meter lang werden konnte und ein Gewicht von über 30 Tonnen erreichte, fing einmal klein an: er schlüpfte aus einem Ei, dass kaum mehr als 3kg wog. Beim schlüpfen war Apatosaurus kaum länger als 30cm, und ein so kleines Tier hat natürlich erheblich mehr Feinde zu fürchten als ein ausgewachsenes. Da Sauropoden wahrscheinlich ihren Nachwuchs sich selbst überließen und auf eine hohe Anzahl von Nachkommen als Strategie setzten anstatt auf elterliche Fürsorge, wurden Apatosaurier oft von kleineren Fleischfressern erbeutet. Kleine Theropoden wie Ornitholestes, aber auch große waranartige Echsen, aber auch Landkrokodile haben mit großer Wahrscheinlichkeit junge Apatosaurier erlegt und einen Großteil von ihnen getötet, so dass nur wenige Nachkommen eines Geleges das Erwachsenenalter erreichten.

Jenseits einer gewissen Größe hatte Apatosaurus jedoch keine natürlichen Feinde mehr zu fürchten. Sauropoden wuchsen ihr ganzes Leben lang, zwar im Alter deutlich langsamer als in ihrer Jugend, doch erreichten sie im hohen Alter Dimensionen unvorstellbaren Ausmaßes. Die größten von ihnen wurden über 35m lang und mehr als 80 Tonnen schwer, vielleicht konnte auch Apatosaurus ähnliche Maße erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.