Anzeige wegen privater Schulden?

9 Antworten

Wenn der Vertrag auf seinen Namen läuft und du nichts unterschrieben hast gibt es keine Handhabe gegen dich

in Gegenteil dein Freund kann noch was auf den Deckel bekommen die Weitergabe einer Handys sim muss nämlich den Betreiber gemeldet werden

wenn das Handy für Straftaten benutzt wird bekommt der jenige den Ärger auf den das Ding läuft

ErsterSchnee  21.04.2023, 08:08
Wenn der Vertrag auf seinen Namen läuft und du nichts unterschrieben hast gibt es keine Handhabe gegen dich

Sachlich falsch.

Auch ein mündlicher Vertrag ist ein Vertrag. Und das konkludente Handeln kann man problemlos nachweisen.

Pialesb29  21.04.2023, 08:13
@ErsterSchnee

Eine Mündliche abmachung nachweisen wenn es keine Zeugen gibt, viel spass dabei

Ich hätte mich auf sowas wie in den diesen Fall hier gar nicht eingelassen

Pialesb29  21.04.2023, 08:16
@ErsterSchnee

Wenn du mir diesen Satz auch noch 100mal schreibst wird das ganze nicht besser

ErsterSchnee  21.04.2023, 08:17
@Pialesb29

Es ist aber die Wahrheit. Ist ja nicht meine Schuld, wenn du das nicht verstehst.

Pialesb29  21.04.2023, 08:21
@ErsterSchnee

Ich mach einen Vertrag auf meinen Namen und zahl die Kosten und geb dir für gute Worte das Vertrags Objekt

Weiß das in ernstfall mal nach wenn es dazu keine Papiere kein gar nichts gibt

Theorie und Praxis sind Himmelsweite unterschiede aber es gibt hier auch Leute die meinen sie könnten Klimakleber auf Schadenersatz wegen Nötigung verklagen und bekommen dann noch Geld

ErsterSchnee  21.04.2023, 08:23
@Pialesb29

Du schließt für mich einen Handyvertrag ab. Ich gebe Freunden meine neue Handynummer. Zack - Beweis geführt...

Pialesb29  21.04.2023, 08:24
@ErsterSchnee

Und deine Freunde Verpfeifen dich im ernstfall vor Gericht.......wie Naiv kann man eigentlich Denken

ErsterSchnee  21.04.2023, 08:28
@Pialesb29

Wie lebensfremd ist es denn, davon auszugehen, dass man die Handynummer nur an Freunde gibt? Und nicht an Kollegen, den Chef, den Klempner, der Schule, WhatsApp oder ähnlichem?

Ich vermute, ihr habt keine schriftlichen Vereinbarungen für die Überlassung/Schenkung/Nutzung des Handys und entsprechende Regelung betreffs der anfallenden Kosten.

In dem Fall hat dein Freund wohl schlechte Karten (schön doof von ihm).

Wenn dir etwas an der Freundschaft liegt: gib ihm das Handy zurück und schau dass du die angefallenen Kosten schleunigst zurückbezahlst.

Andernfalls: Tipp an deinen Freund: Vertrag sofort kündigen, SIM Karte sperren lassen und daraus lernen, wem man vertrauen kann und wem nicht.

Und die Eltern sollen sich mal um ihren Garten kümmern.

Pialesb29  21.04.2023, 08:15
Vertrag sofort kündigen

Wenn mit den Vertrag ein Smartphone in Finanzierung gebündelt ist wird das nicht gehen

Pialesb29  21.04.2023, 08:22
@easylife2

Nee eigentlich normal einen anderen Grund für einen Richtigen Handy Vertrag gibt es Eigentlich nicht

Wieso kann er die Rechnung nicht bezahlen, wenn du ihm das Geld nicht gibst? Hat er keine eigenen Reserven? Vermutlich sollen es jetzt seine Eltern bezahlen, damit es nicht noch zu Schulden, Mahnungen, Schufaeintrag und im schlimmsten Fall Gerichtsvollzieher kommt. Dass da die Eltern einen Aufstand machen kann ich verstehen.

Warum machst du nicht deinen eigenen Vertrag und zahlst ihn selber? Vermutlich weil du aus gutem Grund keinen bekommen hättest. Dein Freund ist aber auch schön blöd da auch noch mitzumachen...

Aber um deine Frage zu beantworten, da wird nicht viel passieren.

Roxyanonym
Fragesteller

Doch er hat eigene Reserven aber leider hat er das Geld das ich ihm immer für die Rechnung überwiesen habe anderweitig ausgegeben und hat dann bei seinen Eltern behauptet ich würde nicht bezahlen! Damals konnte ich das aber alles beweisen anhand Kontoauszüge. Aber auch da hat er schon Ärger bekommen weil er seine eigenen Sachen nicht bezahlt und mir dann die Schuld zuweisen möchte! Seine Eltern wissen leider nicht was er die ganze Zeit für eine scheiße baut und da er schiss vor seinen Eltern hat obwohl er volljährig ist gibt er lieber immer anderen die Schuld. Das seine Eltern in gewisser Art und Weise Aufstand schieben kann ich verstehen aber halt auch nur weil sie nicht die Wahrheit wissen und bevor sie mal nachfragen kommt gleich die Ansage das sie zur Polizei gehen und ich gar nichts sagen brauch sie glauben ihrem Sohn, und das ist meiner Meinung nach sehr ungerecht, man sollte immer beide Seiten hören statt gleich zur Polizei zu rennen!

Wir haben da damals nicht wirklich drüber nachgedacht und Jaaa wir haben einen Fehler gemacht, aber macht das nicht jeder mal?? Doch ich würde meinen eigenen Vertrag bekommen das hatte andere Gründe. Aber es war auch alles mit ihm abgesprochen und geregelt bis er in Schwierigkeiten kam (und damit meine ich nicht den Handyvertrag) und seitdem schiebt er mich als schwarzen Peter vor damit er die beschützende Person ist. Ist das fair?? Ich glaube nicht…

Ich habe ihm zugesagt das ich ihm die Rückstände bis nächste Woche bezahle das ich mir eine Lösung einfallen lasse und für ihn war das auch ok aber die Eltern meinen jetzt das das Geld bis heute Abend da sein soll sonst Anzeige bei der Polizei..

Der scheißt halt vor seinen Eltern in die Hose obwohl er volljährig ist.

Aber danke für deine Antwort

Eine Anzeige wäre eigentlich nur möglich, wenn betrug oder arglistige täuschung, Vorsatz vorliegen würde.

Hier geht es eher um Zivilrecht

Jetzt konnte ich das seit 3 Monaten nicht mehr weil ich Arbeitslos geworden bin

Ist klar ja, da kannst du dir 30€ im Monat selbstverständlich nicht leisten....

Pialesb29  21.04.2023, 08:02

Wenn der Vertrag mit einen teuren IPhone gebündelt ist dann dürften wir von deutlich mehr als 30€ sprechen

Obennixlos  21.04.2023, 08:07
@Pialesb29

Okay, gerade bei Telekom geguckt, wenn man möchte, kostet es ohne gerät schon 90€€mtl. Erschreckend. Da bleibe ich lieber bei meinem Prepaid...

Pialesb29  21.04.2023, 08:11
@Obennixlos

Bei Handys die neu als einzelkauf weit über 1000 Kosten ist ein Vertrag aber das Sinnvollste was man machen kann, ich halte relativ wenig davon ZB ein Iphone Pro Max Bar zu zahlen und dann ne Prepaid Karte rein zu machen

Nur sollte man dann schon auch so kalkulieren das man die Folge kosten zahlen kann

Roxyanonym
Fragesteller

Es geht nicht eben mal nur um 30€ da geht’s um wesentlich mehr weil ich seine Sachen die ganze Zeit auch mit bezahlt habe. Und da gibt es keine Täuschung oder ähnliches weil alles mit ihm abgesprochen war! Und die ganze Zeit war auch alles gut, jetzt hat er private Geld Probleme heult bei seinen Eltern rum und dann meinten die sie wollen zur Polizei gehen! Er hat sich auch schon Tattoo stechen lassen und keine Rechnung bezahlt obwohl ich überwiesen habe was ich beweisen kann.

Die Eltern haben da nichts mehr zu sagen. Er darf das wenn er zustimmt.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓