Anzahl Salate auf 40 Geburtstg

12 Antworten

Hi, die Salate richten sich nach dem Fleisch, was Du anbietest. Alles sollte ja ein wenig zusammen passen. Einfach ist auch immer, wenn genügend Platz da ist, ein Salat - Buffet, an dem sich jeder den Salat nimmt, den er möchtet, und die Sauce dann darauf gibt. Dann kannst Du die einzelnen Zutaten in Schalen geben, und wenn was übrig bleibt, kann man das eine oder ander an den nächsten Tagen noch verwerten. Und die Salatsaucen auch separat. Ich rechne imer rund 180 g Fleisch / Fisch und 40 g Salat / Beilage und ca 40 g Nachtisch pro Person, wenn wir mehr Personen zu Besuch bekommen. Bisher hat es immer gereicht, also etwas mehr als notwendig, was aber gewollt ist. Wenn Du mir sagst, welches Fleisch es geben wird, kann ich Dir detaillierte Salate vorschlagen.

ich weiß jetzt keine "Maßeinheit" für Salat -

  • Idee: du überlegst, wie viele verschiedene Sorten es sein sollen und rufst dann bei www.chefkoch.de oder einer ähnlichen Seite Salatrezepte auf. Hast du ein Rezept angeklickt, kannst du bei "Mengen umrechnen für ... Personen" z.B. 20 eingeben, das bei 4 Rezepten, das wären dann die Mengen für 80 Personen.

  • wenn du Salate bestellen und anliefern lassen möchtest, reicht es aus, die Anzahl der Gäste zu sagen und zu besprechen, wie viele unterschiedliche Salate es sein sollen oder dir erzählen zu lassen, was ein "Salatbuffet" beinhaltet.

ereste  22.07.2010, 13:06

noch eine Idee: Geburtstagswunsch an 10 Leute, je eine Schüssel mit buntem Salat für ca. 4 Personen mitzubringen. Selbst besorgst du dann noch je ca. 6 kg Nudel- und Kartoffelsalat.

Eine recht gute Faustregel ist die, die Anzahl der Gäste durch 5 zu teilen. Bei 80 Gästen also ca. 16 normal große Salate. Das ist gut gerechnet und Du hast eventuell etwas übrig. Das gefällt mir persönlich aber immer besser, als wenn irgendjemand nicht satt wird...;-)

strickliesel  23.07.2010, 11:37

das ist eine richtig griffige Faustregel! Super!

Hab ich auch grad hinter mir....

Wir hatten

  • 10 kg Kartoffelsalat
  • 3 kg Tomatensalat
  • 2 kg Karottensalat
  • ne große Schüssel Schichtsalat
  • ne große Schüssel griechischen Salat
  • (6 oder 7) Gurkensalat

Es war geplant für ca 60 Erwachsen und ca 15 Kinder

diewildeHilde  22.07.2010, 12:10

Kein Wunder, daß du so viel übrig hast......

Naja die Anzahl der Salate ist immer schwer zu schätzen. Denn egal wie viele man hat, jeder will eigentlich von jedem Salat mal probieren. Und dann gibt es immer ein paar Vegetarier, die nur Salat wollen und sich den Teller damit vollknallen. Ich würde sagen, mach mal 8 Salate, dann sind in etwa 10 Personen mit einem Salat versorgt. Lieber soll noch etwas übrigbleiben, als daß es nicht reicht.