Antwortet die Staatsanwaltschaft an Email's?

1 Antwort

Die Staatsanwaltschaft möchte dich kontaktieren - und das hat sie per Mail getan oder will das noch tun?
Normalerweise geht allem Schriftverkehr voraus, wenn sie dann deine Daten haben - Adresse und auch Telefonnummer, kanns schon mal sein, du erhältst einen Anruf - E-Mail eigentlich nie. Per E-Mail kann man z. B. keine Dokumente schicken (auch nicht als Anhang) die für einen Prozess wichtig wären (für die Staatsanwaltschaft) - anträge oder vorbereitete Schriftsätze und auch keine Klagenerhebung beantragen.
Unter dem Stichwort: elektronischer Rechtsverkehr, erfährt man jeweils, wie es bei der jeweiligen Staatsanwaltschaft gehandhabt wird. Man muss eine Sotware runterladen und andere Bedingungen erfüllen, sich klar dentifizieren, was auf verschiedenen Wegen passiert. Google dann mal nach "elektronischem Schriftverkehr - Statsanwaltschaft in XXXX" - für XXX dann die Stadt eintragen, wo die Staatsanwaltschaft ist.
Weiterhin kannst du dich auch dort telefonisch erkundigen, sie werden dich beraten, dir alles erklären.