Antrag auf größere Wohnung

7 Antworten

Zeitung aufschlagen, Anzeigen abtelefonieren, alte kündigen, neue beziehen.

Dupek  08.09.2009, 12:52

geht vermutlich um "hilfe" vom staat.

hattemathe  08.09.2009, 12:54
@Dupek

Achso, na dann würd ich einfach mal zum Amt laufen und mal nachfragen...

Wo willst du den Antrag stellen? Beim Wohnungsamt? Anrufen, Termine vereinbaren, Antrag ausfüllen. Oder du sprichst mit der ARGE, holst dir die Genehmigung für die größere Wohnung und den Umzug und dann suchst du eine. Wenn du sie hast mit dem Mietvertrag erst zur ARGE und dann unterschreiben und umziehen. Das ist eine von den Fragen, wo niemand weiß, worum es dir geht. Beschreib das doch ausführlicher.

am besten schaust du dir schon wohnungen an und wenn dir eine gefällt lässt du dir vom vermieter ein mietangebot geben, das gibst du dann mit einem formlosen schreiben mit der begründung warum du eine neue wohnung brauchst bei der arge ab... die werden dann entscheiden. am besten ist es wenn sie aus 3 mietangeboten auswälen könnten, aber das ist nicht zwingend solange die neue wohnung "angemessen" ist. wenn du nicht weisst was die arge als angemessen anerkennt, frag einfach deinen sachbearbeiter. liebe grüsse und viel glück

Hallo ... Wenn du eine größere Wohnung möchtest gehst du zu deinem Sachbearbeiter und klärst als erstes wir groß sie sein darf und wie teuer .. dann kannst du losgehen und suchen .. wenn du was gefunden hast gehst du wieder zu deinem Sachbearbeiter und der sagt dir dann ob es ok ist ...

Zum Glück gibts in Deutschland keine Planwirtschaft mehr. Daher muss man Wohnungen nicht beantragen. Stattdessen sucht man frei Wohnungen, die gefallen und klärt mit dem Eigentümer, ob man die mieten darf.