antikapitalistische/kommunistische Theorie die man als Jugendlicher lesen kann?

5 Antworten

gegenfrage

warum kommunismus?

schau doch erstmal zeitgeist 1-3

das venus-project finde ich sehr empfehlenswert

Heyyh71d
Fragesteller
warum kommunismus?

weil ich weiß, dass ich definitiv antikapitalistisch bin, aber noch nicht weiß welche Theorien ich unterstütze oder ob ich überhaupt Kommunist bin.

LeonardNovii  30.06.2021, 17:45
@Heyyh71d

ressurcenbasierte wirtschaft und kollektives bewusstsein ist die einzige möglichkeit für eine gute zukunft

meine pers. meinung aber habe mich sehr lange mit dem thema beschäftigt

Einige hier empfehlen das kommunistische Manifest. Dieses besteht aus Zaubermärchen und reiner hageldommen Theorie. Die damals aktuelle und scharfe Kritik am Kapitalismus hat aber irgendwo ihre Daseinsberechtigung gehabt.

Deshalb empfehle ich die drei Bände von "Das Kapital" vom lieben Karl Marx.

Das Manifest ist weniger faktisch und teilweise extrem verschwurbelt. So wie bei jeder anderen Religion eben auch. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Das Kommunistische Manifest ist gut für einsteiger. Ist recht dünn, und kostet nur 4 Euro.

Fang mit Angela Davis an! Ich hatte versucht mit Marx anzufangen, aber Marx lesen ist unfassbar schwer. Lenins "Staat und Revolution" hatte ich auch gelesen und das fand ich auch ziemlich gut, aber mit Marx anfangen wird wahrscheinlich schwer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lolw6783  19.05.2022, 11:45

Marx ist einfacher als Lenin..