Antibiotikum schlägt nicht an, soll ich es absetzen?

6 Antworten

Hallo,

in vielen Fällen ist eine antibiotische Therapie bei einer Tonsillits überhaupt nicht erforderlich, da es sich in den meisten Fällen eine rein virale Infektion. Dafür spricht auch ein ggf. fehlendes Anschlagen antibiotischer Therapien.

Beschwerden wie Schluckbeschwerden, Halsschmerzen, Schwellungen und Eiterstippchen sind kein sicheres Zeichen einer bakteriellen Infektion, sondern gehören zu den dominierenden Symptomen eines unkomplizierten Verlaufs.

Dennoch, wenn verordnet, fertig einnehmen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe

Je nachdem, wie lag du es laut Arzt nehmen sollst, solltest du es auch nehmen. Wenn es nicht besser wird solltest du dich nochmal an die Praxis ( evtl reicht telefonisch ) wenden.

Nimm es zu Ende und dann sollte es besser sein.

alinaxlnm
Fragesteller

Es kommt aber keine Besserung, normalerweise passiert das ja nach 2-3 Tagen

Es kann sein, dass diese Bakterien nicht empfindlich gegen dieses Antibiotikum sind. Sie könnten auch resistent sein. Dann brauchst du ein anderes Mittel.