Anschreiben, Jobwechsel Grund angeben?

2 Antworten

Nach dem Wechselmotiv wird in aller Regel spätestens im (ersten) Vorstellungsgespräch gefragt. Es kann also ruhig im Anschreiben bereits dargestellt werden. In diesem Fall ist eine Erwähnung im Anschreiben sogar taktisch vorteilhaft, da die gegebene Situation beim aktuellen Arbeitgeber den geplanten Wechsel notwendig macht. Der Wechsel ist also m.a.W. nicht durch schlechte eigene Arbeitsleistungen, Streitigkeiten oder andere verhaltensbedingte Gründe motiviert.

Eine neutral gehaltene Formulierung könnte lauten

"Bedingt durch die aktuellen Restrukturierungs-Maßnahmen in allen Abteilungen/Bereichen meines Arbeitgebers möchte ich mich jetzt beruflich verändern und gehe diesen Schritt proaktiv an."

Möglicherweise helfen dann in Kürze noch paar interessante Tipps zu Vorstellungsgesprächen, die in meinem Blog für Bewerber und Jobsucher zu finden sind.

Jobsucher und Bewerber finden hier wichtige und aktuelle Blog-Beiträge (pilgerpersonal.de)

AUF JEDEN FALL VIEL ERFOLG!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde ich nicht unbedingt bereits in eine Bewerbung schreiben- auf die Situation könntest du immer noch in einem Vorstellungsgespräch eingehen.

Allerdings würde ich mich für die Bewerbungsphase um ein Zwischenzeugnis bemühen. Könnte ja z.B. sein, dass dein Vorgesetzter ebenfalls bereits in der Bewerbungsphase ist.