Anmeldefrist Berufskolleg verpasst?

7 Antworten

Ich kenne einige denen es so geht wie dir; Ich empfehle dir dich (falls du noch keine Lösung gefunden hast) an einem Berufskolleg mit privatem Träger anzumelden - da ist es oft möglich bis zum ersten Schultag (oder sogar noch danach). Die sind teilweise auch Schulgeld-frei.

Der Träger meiner Schule heißt Progenius, da ist es (zumindest in BW) zu 100 % möglich, was unter Umständen auch am Schülermangel liegt.

Ich hoffe, du findest eine Lösung.

Die Sekretariate sind immer schon ca. 2 Wochen vor Ferienende besetzt. Geh noch mal hin. Erfahrungsgemäß springen immer wieder Schüler ab oder gehen nach ein paar Tagen oder Wochen und Du könntest aufrücken.

Es melden sich ja auch viele verspätet an, die dann doch den Ausbildungsplatz nicht bekommen haben, z. B.

Wenn es wirklich nicht klappt, such Dir so lange einen Praktikumsplatz, geh auf jeden fall zur Arbeitsagentur.

da die Anmeldefrist eh vorbei ist wirst für dieses Jahr kaum Chancen haben, erst wieder für das nächste Jahr. oder such dir ne Alternative.

Ich würde dir empfehlen bei der Bundesagentur für Arbeit dich zu melden um eine Alternative zu suchen , da du die Anmeldefrist für dieses Jahr schon verpast hast.

Du kannst am 12.8 dort anrufen und fragen, ob sie noch einen Platz frei haben. aber du Chancen stehen schlecht. Überleg dir auf jeden Fall schon mal einen Plan B