Anime vorbereitungszeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Studios sind meist komplett voll mit Arbeit, darüber wird immer wieder berichtet. Schon rein finanziell gesehen können wahrscheinlich nur die wenigsten Studios sich erlauben, sich so lange nur auf eine Serie zu konzentrieren. Also überschneiden sich mehrere Projekte.

und dass die Folge schon mal größtenteils fertig gestellt sind.

Es gibt Vorbereitungen, aber trotzdem kann die Fertigstellung der Folgen zeitlich extrem eng sein. Oft stellen sie eine Folge erst direkt vor der Veröffentlichung fertig und "direkt" kann hier wirklich punktgenau zur Sendezeit bedeuten. Das wäre dann typischerweise eine Folge pro Woche.

Bei Anime2you gibt es eine Artikelreihe über die Entstehung eines Anime. https://www.anime2you.de/news/558667/wie-entsteht-ein-anime-teil-1/

Bei Teil 3 steht:

Sofern keine globalen Pandemien oder andere Zwischenfälle aufkommen, nimmt die Produktion eines One-Cour-Anime (10-13 Episoden) etwa drei bis zwölf Monate in Anspruch.
Woher ich das weiß:Hobby – Anime, einiges gesehen und an Hintergründen interessiert

Anime Ausstrahlungen werden zwar vorbereitet, Anime Studios arbeiten aber nicht nur an einem Anime Projekt. In der Zeit zwischen zwei Anime Staffeln wird daher an anderen Anime Ausstrahlungen gearbeitet.