Anime Figur über Proxy gekauft - Was muss der Absender beachten (Zoll)?

1 Antwort

Grundsätzlich wird das Paket sollte kein Lieferschein am Paket sein, vom Empfänger zu öffnen sein, damit der Zoll den Warenwert ermitteln kann.
Wenn du eine Rechnung hast, diese bitte AUSGEDRUCKT mitbringen zum Zoll. Dann geht das etwas schneller. Öffnen wirst du das Paket wohl dennoch müssen, könnten ja verbotene Gegenstände im Paket sein.

Es werden 19% MwSt + Zollgebühren fällig werden.

Grundsätzlich öffnet der Zoll nur Pakete, welche beim Röntgen verdächtig sind und Gefahrenpotential haben könnten (Anschein von Waffen und/oder Munition, Drogen, etc.)

Zealixx
Fragesteller

Also muss ich es zu 100% beim Zoll abholen? Noch ist es ja in Japan... dachte nur, wenn keine Rechnung aussen dran ist...

AnimeHeavenDE  23.04.2021, 12:25
@Zealixx

Die werden so oder so die Rechnung außen hin machen. Allein schon weil dort die Versand Adresse drauf ist. Und der Zoll überprüft natürlich die Pakete, Zu 99,9 % wird es beim Zoll Landen und du musst es dort abholen.