DHL PAKET zuzahlung?

6 Antworten

Weil DHL dir das Paket vor die Haustür gebracht hat und die Zollabwicklung für dich übernommen hat. Das machen die nicht aus reiner Freundlichkeit, das wollen die bezahlt haben.

Die einzelnen Posten sind doch auf dem Schrieb erklärt.

Wenn Du Dir bei der Bank Geld leihst, dann berechnen die Dir ja auch Zinsen dafür (=> Kapitalbereitstellungsprovision).

Und Zoll wurde offensichtlich berechnet, da das Paket zollpflichtig war (vermutlich lag der Warenwert incl. Versandkosten über 150 EUR).

Das ist dafür, dass sie die Abwicklung beim Zoll für dich übernommen haben und dabei das Geld dafür ausgelegt haben. (Heißt ja auch Kapitalbereitstellungsprovision, was bedeutet, dass sie für dich in finanzielle Vorleistung treten.)

Diese für Sie verauslagten Einfuhrabgaben zahlen Sie uns zzgl. einer Servicegebühr von 2% (mind. 12,50 Euro; zzgl. gesetzlicher MwSt) einfach mit Ihrer nächsten DHL Express Rechnung zurück (Kapitalbereitstellungsprovision KapBP).

https://www.dhl.de/content/dam/images/Express/pdf/dhl-express-infoblatt-kapitalbereitstellungsprovision-052017.pdf

Das ist eben die Service-Pauschale von DHL, dafür dass sie alles mit dem Zoll regeln und du direkt beim Paketboten die 19% Steuern bezahlen kannst.

Soweit ich weiß gibt es ab einem bestimmten Warenwert bei der Einfuhr von Produkten aus dem Ausland (weiß nicht ob das für jedes Land gilt, oder nicht EU-Staaten etc.) eine Zollgebühr.