Anhörungsbogen?

4 Antworten

erstens:
es steht nirgendwo die Höhe des Bußgeldes

Es ist ja auch ein Anhörungsbogen. Vermutlich hat schon ein Sachbearbeiter beim Anblick des Fotos gemerkt, dass die Person am Steuer keine Frau in den Fünfzigern sein kann. Dementsprechend gehts jetzt erstmal darum, zu fragen wer eigentlich gefahren ist. Diese Person bekommt dann den Bußgeldbescheid.

muss Mutter Angaben zu dem Fahrer am dort angegebenen Zeitpunkt machen?

Nein, sie kann z.B. sagen dass sie sich nicht mehr erinnert, wer zum betreffenden Zeitpunkt ihr Auto ausgeliehen hatte.

Könnten Probleme auf sie zukommen, wenn sie nur ihre Angaben als Halter ausfüllt?

Um in Zukunft auszuschließen, dass ihre Gedächtnislücken die Ahndung von Verstößen blockiert, könnte sie die Auflage bekommen, ein Fahrtenbuch zu unterhalten. In dem für jede Minute, die das Auto bewegt wurde, der Fahrer dokumentiert ist.

es steht nirgendwo die Höhe des Bußgeldes

Ist ja auch kein Bußgeldbescheid sondern ein Anhörungsbogen

muss Mutter Angaben zu dem Fahrer am dort angegebenen Zeitpunkt machen?

Nein, deine Mutter muss den Sohn nicht angeben, dann wird halt in entsprechender Richtung ermittelt.

Könnten Probleme auf sie zukommen, wenn sie nur ihre Angaben als Halter ausfüllt?

Wenn der Fahrer nicht ermittelt werden kann, dann droht die Auflage zur Führung eines Fahrtenbuches.

neyneynok  27.10.2023, 08:20

sehr gut zusammengefasst, richtiger ansatz, schlau geblieben

Hallo

Bin da zwar kein Experte und habe auh keine eigenen Erfahrungen aber ich würde euch raten auch mitzuteilen das du gefahren bist.