Anhänger anhängen möglich?

7 Antworten

Der Golf hat vermutlich eine zulässige Anhängelast von1300 kg. Den Anhänger schätze ich auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 2.500 kg.

Also: lass es! Es kommt nicht drauf an, wieviel Du wirklich transportieren willst, sondern was Du mit diesem Gespann transportieren "könntest". Und das wär gar nicht gut für Dein Gölfchen.

hilflos99  29.12.2021, 15:59

falsch, für das Auto kommt es auf das tatsächliche Gewicht an. Für den Führerschein auf das zulässige

Schaue in die Zulassungsbescheinigung des Autos unter Feld O.1, dort steht die zG.

Dann schaue in die Zulassungsbescheinigung des Anhängers unter Feld G, dort steht die Leermasse.

Dann addiere 300 kg zu der Leermasse.

Die Stützlast könnte auch interessant sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Ein kurzer Blick in Google hätte Dir gezeigt, dass es eine ganz normale Kugelkopf- Anhängervorrichtung ist. Ob Dein Führerschein ausreichend ist, die Stützlast eingehalten wird, das musst Du in den Fahrzeugpapieren nachsehen.

Siehe in deinem Fahrzeugschein welche maximale Anhängelast das Fahrzeug hat.
Dann im Fahrzeugschein vom Anhänger die Leermasse raussuchen und die Zuladung hinzuzählen. Dann hast du die reale Anhängelast und wirst sehen ob das erlaubt ist. Nach meinem Augenmaß könntest du auch an die Grenze dessen was der B-Führerschein erlaubt kommen. Also überprüfe auch das. Für die Führerscheingrenze zählt die zulässige Maximalasse des Hängers und des Gespannes, für die technische Zulässigkeit des Gespannes zählt die reale Anhängelast.

das hängt in erster linie von deinem schein ab,mit B kannst nur vom gesamtgewicht her auto plus anhänger bis 3,5 ton ziehen.hast den BE kannst mit fahren,da darf dann nur der anhänger plus ladung die zulässige anhängelast von golf nicht überschreiten