Angst vorm erwachsen werden?

5 Antworten

Joa such nicht direkt nach Arbeit bin 17 und warte bis ich 18 bin ich mein ich soll ja immerhin auch bin zur Rente knechten dann kann man seine Kindheit und Jugend ruhig auskosten

Nun ja, im wesentlichen gehst du später nicht viel mehr einer Verpflichtung nach, wie jetzt zur Schulzeit. Es ist viel mehr die Verantwortung, die man von diesem Zeitpunkt an zu tragen hat. Studieren verlängert diesen Prozess nochmal, sofern man das Glück hat, weiterhin von seinen Eltern unterstützt zu werden. Auch die Ausbildungszeit ist mildert das ganze etwas an, da man weiterhin für durchschnittlich 3 Jahre Schüler ist aber parallel auch die Arbeitswelt kennenlernt. Da wächst du also herein und irgendwann wird das alles selbstverständlich sein. Ob du ein ernster Erwachsener wirst oder deine Kindlichen Anteile liebevoll bei dir behalten möchtest, entscheidest du ganz allein. Nur weil man beispielsweise arbeiten geht/ erwachsen wird, bedeutet dass nicht, dass von nun an alles was bisher Spaß und Freude gemacht hat abgeschrieben werden muss oder du ganz auf dich allein gestellt sein wirst.

Oh ja ich weiß ganz genau wie du dich fühlst, bin jetzt in meinem ersten Ausbildungsjahr und habe auch schon oft geweint weil ich einfach nicht älter werden möchte..

naja was soll ich dir sagen du kannst von der Zeit nicht weglaufen und irgendwie ist es ja auch schön die ersten Berufserfahrungen macjen zu können was Geld angeht oder das erste mal in den Club zu gehen oder eine feste Beziehung zu haben oder sonst was ..

lass dich einfach drauf ein und leb im Moment, Genieß deine Zeit und mach dir keine Gedanken darüber was morgen oder in 3 Jahren passiert :)

Das ist normal. Das ist ja auch nicht schön. Ich bin fertig mit der Schule (in der 12. Klasse abgebrochen, Realschulabschluss) und die Bewerbungsphase gerade ist echt mühsam, weil ich nur Absagen bekomme. Nicht aufgeben lautet die Devise. Irgendwann wird das schon. Solange du noch einen Sinn im Leben siehst, ist alles gut. Ich sehe ihn leider mittlerweile nicht mehr.

Hallo,

ich glaube dir, dass dir das Angst macht.

Aber jedes Alter hat seinen Reiz und auch die Arbeit, wenn du sie dir selbst aussuchen kannst, macht Spaß. Natürlich ist es nicht mehr ganz so locker-flockig wie auf der Schule, aber du lernst Menschen kennen, mit denen du zusammenarbeiten und Spaß haben kannst.

Gruß, RuthJo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung