Angst vor 9 Klasse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine schwierige Frage, also kann ich dir nur meine Meinung und meinen Rat geben, Was du daraus machst, musst du entscheiden.

  1. Ein Tipp zum Freunde finden:

Freunde findet man oft einfach durch Zufall. Stell dir mal vor, in eurer Klasse macht ihr Partnerarbeit. Dort wirst du mit einem anderen, völlig fremden Mädchen zusammen getan. Wenn du es magst, versuche eine Unterhaltung anzufangen. Und hier auch gleich zum wichtigsten: du musst deine mögliche Freundin mögen, nicht sie dich! Wenn eure Wellenlängen halbwegs übereinstimmen werdet ihr euch auch Recht gut verstehen, aber wenn sie deutlich desinteressie an einem Gespräch zeigt, solltest du es lassen. Denn dann ist es möglich, dass du sie wirklich nervst.

Fazit: Versuche nicht, zwanghaft Freunde zu bekommen. Es klappt meistens nicht. Durch Zufall funktioniert es viel besser.

Und nun zur eigentlichen Frage:

  • Was ist dass schlimmste, was durch das Alleinsein passieren könnte? Hilfreich wäre eine ganz sachliche Liste, auf der Klipp und klar steht, was passieren könnte. Vielleicht erkennst du so auch, dass sdu etwas übertreibst, was ja auch möglich ist.
  • Du hast dass Gefühl, du nervst andere? Ganz einfache Lösung: Frag sie direkt, ob du es tust. Wenn du z.B. mit einem Mädchen in deiner Klasse täglich redest, und du das Gefühl hast, du langweilst/ nervst sie, nur raus damit. Das hört sich für die anderen zwar vielleicht komisch an, doch meine "Versuchskaninchen" haben immer positiv reagiert. Und falls du dich fragst, wer ganz klar sagt, ob du nervst oder nicht, meine beste Freundin ist so. Unser Star war übrigens sehr holprig 😅

Na ja, ich hoffe ich konnte dir helfen. Außerdem würde ich mich sehr über Rückmeldung freuen, um zu erfahren, ob dir dieser Text geholfen hat.

LG. Kalea

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wichtigste ist Reden. Ohne dem kommst du nicht weiter. Rede mit einer Person die dir nahe steht. Das können deine Eltern sein oder aber auch deine Klassenlehrerin. Diese musst du wir deine Mutti der Schule sehen (ich weiß klingt cringe) Ist aber egal. Du musst dich trauen. Setz dich an den Tisch von anderen (zum Beispiel bei der Mittagspause oder so) Du hast ja nicht geschildert, dass es um Mobbing geht, sondern (lediglich) ums Freunde finden. Auf dem Schulhof kannst du auch zu Mädchen aus anderen Klassen gehen. Vllt auch mal zu Jungs. Früher war das ganz normal. Heutzutage ist es leider anders. Da bilden sich Grüppchen und so. Du darfst auf jeden Fall nicht schüchtern sein. Es gibt viele nette Menschen.

Liebe Grüße

Julian (15)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, ich weiß es ist schwer, aber guck dir mal die Leute an, vill. gibt es jemand der auch "allein" oder im kleineren Kreis ist. Womöglich ist es dan einfach für dich auf jemand zuzugehen.

Um das zu überwinden, musst du auf deine Mitschüler zu gehen können. Heißt fang klein an, small talk führen und das Gespräch auch aufbauen, sich dazusetzen ....

Hab in der 8. im Halbjahr auch mal die Schule gewechselt, es war schwer aber da hab ich auch versucht Leute kennenzulernen. Siehe da, ich bin mit denen bis heute befreundet.

Hoffe ich konnte helfen :). Viel Glück.

Das klingt total schwer, aber wenn du erst mal über den Schatten gesprungen bist und mal mit deinen Mitschülern richtig geredet hast klappt es auch viel eher. Wenn du trotzdem allein bist kannst du ja auch die Klasse oder die Schule wechseln.

Du kannst deine Ängste nur loswerden, indem du dich öffnest und mal auf andere zugehst und mit ihnen redest. Wenn du nicht redest, wie willst dann Freunde kriegen? Entweder das oder du wechselst auf eine andere Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung