Angst vorm ausgeliefert sein beim Arzt?

8 Antworten

in welchen Situationen fühlst du dich denn ausgeliefert?

ein Arzt sollte natürlich über medizinisches Wissen verfügen, das der Patient in der Regel nicht hat, und somit entsteht ein Ungleichgewicht an Macht und Autorität zwischen Arzt und Patient

in der Rolle des Patienten informiere ich mich gerne über medizinische Sachverhalte und erwarte auch vom Arzt, dass er mir die Notwendigkeit bestimmter Prozeduren erklärt und auch auf Risiken hinweist

besonders autoritäre Ärzte, die nicht auf mich als Patientin eingehen, besuche ich nur ein einziges Mal und dann nie wieder!

ein Rheumatologe meinte einmal völlig unerwartet zu mir, dass ich mich jetzt komplett ausziehen solle, wobei es mir nicht plausibel erschien, dass das bei meinen Symptomen notwendig wäre und ich das Ausziehen deshalb abgelehnt habe!

Sich der Angst in kleinen Schritten stellen.

Ich mache hier nur mal eine theoretische Aufstellung, einen Vorschlag.
(Natürlich gibt es auch unzählige andere Vorgehensweise zur Desensibilierung):

  1.  Für Dich alleine einen Arztbesuch simulieren. Ganz alleine in Deinem vertrauten Zimmer. Stelle Dir vor, dass ein Arzt auf dem Stuhl gegenüber sitzt.
  2. Wenn das ohne Stress möglich ist, Schritt zwei: Ein Verwandter spielt den Arzt.
  3. Wenn dies keinen Stress mehr macht, dann kann ein Bekannter den Arzt spielen.
  4. Eventuell richtigen Arztbesuch. Arzt einweihen, dass Du mit dem Besuch Deine Angst abbauen willst.

Hallöchen

Ich bin Angstpatientin beim Zahnarzt

Und dazu stehe ich

Mein Doc weiss das aber auch(in meiner Kartei-Karte ist das sogar aufgeführt)

Da wird man schon von den Helferinnen total liebevoll behandelt

Man muss sich nicht schämen,wenn man es dem behandelnden Arzt mitteilt,damit er weiss....Dieser Patient/in hat ein Problem

Meist ist es aber auch besser,wenn man mal Vertrauen gefasst hat

Und wenn Du Dich total unwohl und ausgeliefert fühlen solltest(auch nach mehreren Arztbesuchen=derselbe Doc)dann lieber den Arzt wechseln

Die Chemie zwischen Patient/Doc ist das A und O

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen????

Sprich mit dem Arzt, damit er darauf eingehen kann. Besprich mit ihm, dass du jederzeit eine Pause einlegen kannst (was du zB durch kurzes Handheben anzeigst). Allein das Wissen, dass man Mitsprache hat, macht es leichter.

Mach dir klar das der Arzt auch nur ein Mensch ist und du mit ihm reden kannst. Es sind keine allwissenden Götter. Ärzte machen auch mal Fehler, sollten sie aber nicht.
Reden bringt viel, zumal der Arzt deine Gedanken nicht lesen kann.
Wenn du Angst hast bei einer Op, wo man narkotisiert ist ... sprich mit dem Arzt vorher. Lass dir alles erklären. Du bist denen nicht "ausgeliefert". Du solltest ihnen vertrauen können.