Angst vor Zahnoperiation?

6 Antworten

Vielleicht reicht ja eine örtliche Betäubung, musst eben mit dem Zahnarzt reden. Ich hab schon so einige Dinge beim Zahnarzt durch, aber von einer Narkose war da nie die Rede.

jenny018
Fragesteller

Habe sie gefragt ob es auch mit Betäubung geht ne muss in vollnarkose gemacht werden . Da mein Kiefer aufgemacht wird .

OpiPaschulke  05.10.2019, 20:32
@jenny018

Vorher absprechen, mir wurde sogar der Unterkiefer etwa 4 cm breit aufgemacht mit örtlicher Betäubung.

jenny018
Fragesteller
@OpiPaschulke

Okay bei mir soll mehr gemacht werden und ich bin angstpatentin

OpiPaschulke  05.10.2019, 20:45
@jenny018

Das wird auch berücksichtigt, wenn du Angst hast. Mach dir nicht so viele Gedanken, dass ist schneller vorbei als du denkst.

jenny018
Fragesteller
@OpiPaschulke

Okay. Ich weiß nur nicht wer mich holen soll nach der Operation??

Hatte dieses Jahr auch meine erste OP inkl. erster Vollnarkose.

Ich kann dir nur eins sagen, das Vorgespräch beim Narkosearzt ist "schlimmer", als wenn du das Zeug gespritzt bekommst, da zählst du bis 5 und bist dann weg. Hinterher fühlt man sich halt, als wenn dir jemand auf den Kopf geschlagen hätte und du redest viel wirres zeug, aber am nächsten Tag ist das alles weg. So war es zumindest bei mir und es war echt nicht schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jenny018
Fragesteller

Okay. Kann man vorher was zur Beruhigung bekommen??

jenny018
Fragesteller
@FernsehGraf

Okay und dann vollnarkose. Hast du auch ne Infusion bekommen mit Schmerzmittel??

FernsehGraf  05.10.2019, 20:34
@jenny018

Ja, nach der OP eine. Wurde halt an der Nase operiert, da hat man nicht so wirklich schmerzen danach.

jenny018
Fragesteller
@FernsehGraf

Okay aber am Kiefer schon . Bekommt man nach einer Operation immer ne Infusion mit Schmerzmittel

Das sind alles gutefragen, die Du mit den behandelnden Ärzten und nicht ein einem Laienforum besprechen solltest.

Du kannst bei der Vorbesprechung auch sagen, dass Du Angstpatientin bist. Du bist da nicht die erste.

Ich arbeite im Krankenhaus und auch wenn viele nach der Op einige Tage schlapp sind.. deine Op klingt nicht so als würde sie mehrere Stunden dauern, das reduziert die Gefahr von Kreislaufproblemen. Bei der Narkose wird dein Untergewicht auch berücksichtigt. Aber stell deine Fragen doch Dienstag, vielleicht findet ihr eine für dich passende Alternative

jenny018
Fragesteller

Okay. Es muss auch würzelreste entfernt werden und so . Bei mir muss der kiefer aufgemacht werden .

mjutu  05.10.2019, 21:13
@jenny018

Das hatte ich auch. Es war nicht wirklich angenehm, ein Urlaub am Strand ist schöner. Aber wenn man nach der OP sorgfältig kühlt (frage den Arzt wie lange er empfiehlt), hilft das gut gegen Schmerzen und Schwellung.

jenny018
Fragesteller
@mjutu

Okay aber ich werde auch Schmerzmittel bekommen

Mina7000  05.10.2019, 21:37
@jenny018

Kühlen wirkt aber auch schon gut (ohne Nebenwirkungen..) lass dir also ruhig zusätzlich regelmäßig ein Kühlpack geben. Du kannst auch klingeln wenn es zu warm ist und nach einem neuen fragen.

jenny018
Fragesteller
@Mina7000

Ich werde erstmal schlafen. Muss ja eh noch dort bleiben

Keine Sorge! Zähne sind leider nicht immer gesund und die moderne Zahnheilkunde rettet uns sicher vor dem frühen Tod durch vereiterte Zähne. Auch mit Untergewicht kann man die Narkose genau so dosieren, dass dir keine Schäden drohen. Es ist ein Anästhesist anwesend, der darin ausgebildet ist. Sprich mit ihm, wenn du dir unsicher bist. Das hilft oft sehr.

Du kannst dich beruhigen. Solche OPs kommen einem immer sehr aufregend und schlimm vor, aber im Vergleich dazu, was ohne sie geschehen würde, ist das alles ziemlich harmlos. Ich habe mehrere Zahn-OPs hinter mir. Natürlich bin ich vorher auch aufgeregt, das ist ganz normal. Hinterher habe ich mir jedes mal gesagt: Ach, das war's schon?! Naja, halb so schlimm.

jenny018
Fragesteller

Okay . Wie läuft so ne Operation ab?? Wie lange muss man nach der Operation noch da bleiben??

mjutu  05.10.2019, 21:12
@jenny018

Das weiß der Kieferchirurg besser als ich. Frage ihn nach den Details. Das Gespräch ist auch ganz gut, um Vertrauen zu bekommen und die Aufregung bei Seite zu legen.

mjutu  05.10.2019, 21:28
@jenny018

Ja, das glaub ich dir. Es ist ganz normal da nervös zu sein. Wärst du total gelassen, wäre das seltsamer. Aber rege dich nicht zu viel auf. Die Zahnstücke müssen raus, und sie kommen raus, und hinterher geht es dir besser. Die Nervosität wird nach der OP verschwunden sein. Stattdessen wirst du dann sehr erleichtert sein, dass du es hinter dir hast. Konzentriere dich auf genau dieses Gefühl: Alles was du und der Arzt jetzt machen werden, führt dazu, dass du hinterher sehr erleichtert sein wirst. Das hilft, um wieder auf den Boden zu kommen. Alles Gute!

mjutu  05.10.2019, 22:08
@jenny018

Das verstehe ich nicht ganz. Aber ich habe auch eine Freundin :-)