Angst vor Unabhängigkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Neuanfang den du positiv sehen solltest. Raus aus der Abhängigkeit und hinein in ein selbst bestimmtes Leben.

Du wirst es mit der Zeit (wieder) lernen es zu schätzen. Und dich eines Tages dann fragen, warum du diesen Schritt damals nicht viel früher gegangen bist.

Manchmal fällt es uns schwer eigene Entscheidungen treffen zu müssen. Für und sorgen zu müssen oder an uns selbst zu denken. Unabhängigkeit kann durchaus Angst machen.

Aber solange sich dadurch keine Angststörung entwickelt, ist alles im grünen Bereich. Nur du solltest dich beobachten. Verstärken sich deine Ängste? Traust du dir selbst nichts zu? Mangelndes Selbstwertgefühl? Warst du in früheren Beziehungen auch von der Abhängigkeit betroffen - also in finanzieller und emotionaler Hinsicht?

Dann solltest du dich mit einem Arzt besprechen. Eine Psychotherapie könnte für dich dann die Lösung sein um zu erkennen, dass man die Unabhängigkeit die man nun hat, etwas absolut positives darstellt.

Freya3579
Fragesteller

Ich war vorher immer selbständig auch vor der Beziehung aber jetzt danach bin ich voller Angst und Zweifel ... das kommt von der Beziehung. Mein selbstwert ist weg...

Kessie1  10.01.2023, 16:25
@Freya3579

Kenne ich ebenfalls aus einer sehr toxischen Beziehung die ich hatte. Und davor war ich immer der selbstbewusste Typ. Kann also wirklich Jeden treffen.

Man trauert dem Ganzen nach, macht sich Gedanken, sogar Gedanken darüber was man falsch gemacht hat, obwohl man innerlich weiß, dass man nichts falsch gemacht hat.

Manche Menschen haben einen so großen Einfluss auf einen selbst, dass sie das Selbstbewusstsein völlig eliminieren können. Man kennt sich selbst kaum wieder.

Aber mit der Zeit wird einem klar, dass die Beziehung einem absolut nicht gut getan hat und man sieht es mit objektivem Blick.

Bei dir scheint es noch nicht lange her zu sein mit der Trennung. Daher steckst du emotional einfach noch fest in der Abhängigkeitsschiene. Du musst dir aber jeden Tag selbst klar machen, dass die Trennung das Beste ist was dir passieren konnte! Nicht das Positive positiver sehen, sondern sich das Negative immer wieder vor Augen führen!

Freya3579
Fragesteller
@Kessie1

Ja es ist alles noch sehr frisch ein Monat ungefähr. Danke für die tollen Worte.

Kessie1  10.01.2023, 16:34
@Freya3579

Du schaffst das! Und wie gesagt: ändert sich in den nächsten Wochen nichts, dann scheue dich nicht dir Hilfe zu suchen. Nur: nicht zurück zu ihm!

Freya3579
Fragesteller

Ich hole immer nur das positive hervor... obwohl es viel mehr viel mehr schlechte sachen gab und schlimme.

Sie müssen loslassen. Wenn nicht, dann kommen Sie nicht weg. Bauen Sie sich ihr eigenes Leben auf. Wenn nicht jetzt, wann dann?