Angst vor Reaktion auf Geschenke.... kennt ihr das?

3 Antworten

Bei mir ist es genau das selbe... Aber auch zB an Geburtstagen oder Muttertag! Mir wird dann immer richtig schlecht und ich kann mich nicht auf den Tag freuen, heute ist Muttertag und ich habe fast schon Angst zu meiner Mutter zu gehen und ihr meine Karte zu überreichen die ich selbst gebastelt habe... Ich weiß genau das sie sich freuen wird aber trotzdem habe ich immer im Kopf eine Karte ist nicht gut genug und innerlich ist meine Mama enttäuscht das es nichts "besseres" ist. Solche Gedanken machen mich echt fertig :,((

Ich persönlich finde das blöd, dass heute nur noch Wheinachten benutzt wird um Geschenke zu bekommen.. Das wichtigste an Wheinachten ist doch dass deine Familie zsm ist:)..

Origamiblume
Fragesteller

Ja klar, das finde ich auch. Die Geschenke gehören bei uns aber einfach dazu, sie zeigen dass wir uns lieb haben und es ist so schön jemandem eine Freude zu machen. Aber eben weil es so schön ist, habe ich jedes Jahr Angst, dass es diesmal nicht klappen könnte.

Du gibst dir viel Mühe und machst dir mit dem Schenken Arbeit, dahinter steckt Liebe und eine spezielle Idee für denjenigen, den du erreichen willst. Schon das zählt viel mehr als ein Geschenk schnell einzukaufen. Alle, die du beschenkst, wissen das und würdigen es. Manches Geschenk enthüllt seinen Wert, seinen wirklichen Sinn erst mit der Zeit. Da liegen Briefe, die mir ein lieber verstorbener Verwandter schrieb, und die ich heute ganz anders begreifen kann und die mir mehr als aufhebenswert sind, sie haben mein innerstes erreicht. Selbstgebasteltes der Kinder, das einem mitunter die Haare zu Berge stehen lässt, wo man bei aller Liebe nicht mehr weiß, wohin damit,,weil jeden Tag was Neues mitheimgebracht wird, sind heute ein wichtiges Detail des Weihnachtsschmuckes und werden genau erinnert.wann sie gebastelt worden sind. Auch du bist durch deine Arbeit wichtig und geliebt, du darfst sicher sein, deine Geschenke sind die Schönsten und Besten und jeder freut sich von Herzen, wenn du sie überreichst! Freu dich drauf, sei stolz auf deine Ideen und deine ergebnisse!

Origamiblume
Fragesteller

Okay, dankeschön, ja vermutlich hast du recht :)