Angst vor Praktikum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, du bist Praktikant, das heißt die Ansprüche an dich sind nicht sonderlich hoch. Du bist ja da, um dort etwas zu lernen und nicht, weil du alles kannst.

Gerade in den ersten Tagen wird dir viel gezeigt (unselbstständiges arbeiten). Du darfst vielleicht in der 2. oder 3. Woche dann mal "selbstständig" (unter Aufsicht deines Betreuers) etwas erarbeiten - je nach dem, wo du eingesetzt wirst. Ein Praktikant ist nie zu vergleichen mit einem vollwärtigen Sachbearbeiter und auch nicht mit einem Azubi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Praktikant hat man ja auch nicht so viel Erfahrungen.

Deshalb ist es nicht schlimm wenn man Fehler macht.

Die sind schon darauf eingestellt also werden sie dir vermutlich auch Aufgaben geben wo man nicht so eine große Verantwortung hat

Keine Sorge. Ich hab mal eine Woche im Rahmen eines Schulpraktikums im Rathaus gearbeitet und musste dort nur Bleistifte anspitzen.

Geh da hin und zeig dein bestes, aber setze dich auch nicht unterdruck. Du schaffst das schon.