Angst vor Führanlage?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum Führanlage? Ist für die Pferde totaaaaaaal öde. Sie können oft das andere Pferd, das mitläuft nicht sehen. Und sie müssen andauernd im Kreis laufen. Das ist für Pferde mehr als monoton - auch wenn immer wieder die Richtung gewechselt wird.

Natürlicher Auslauf auf einem Paddock oder einem Stück Wiese ist da viel natürlicher und pferdefreundlicher.

Wenn es die Führanlage sein MUSS, dann geh mit deinem Pferd zusammen rein und führ ihn und drehe mit ihm, wenn die Anlage dreht. Bald hat sich dein Pferd daran gewöhnt...

Tinkertier  02.11.2013, 07:34

Dem ist nichts hinzuzufügen! DH

Warum gehst du nicht mit deinem Pferd spazieren? Das stärkt die Verbindung zwischen euch, ist wesentlich abwechslungsreicher für dein Pferd und es muss keine Schmerzen (Stromschläge, mögliche Unfälle etc.) erleiden.

Wenn Pferde immer ohne viel sehen zu können im Kreis laufen müssen, beeinflusst das auch den Charakter negativ. Oder wie würdest du dich selbst dabei fühlen?

Spazieren gehen funktioniert nicht, da flippt er immer aus und er hatte etwas an den Beinen und er muss langsam wieder Muskeln aufbauen. Außerdem hat er eine echt große Box mit Paddock. Er darf auch regelmäßig frei in der Halle laufen(durfte er vor der Krankheit und darf es auch wieder, sobald er rennen kann). Die Führanlage möchte ich auch nicht oft und lange nutzen, nur wenn ich unter Zeitdruck stehe oder ich im gleichen Ort einkaufen möchte, könnte ich ihn da reinstellen. Ich probiere ja, dass das nicht oht vorkommt.

Ehrlich gesagt, glaube ich, dass dein Pferd von alleine die Richtung ändern wird, sobald er/ sie von vorne bedrängt wird. Die meisten Führanlagen haben ja auch Strom an den Sperren, somit bekommt er einen gewischt, wenn er trotzdem nicht dreht. LG

friesennarr  30.10.2013, 21:02

Menschen sind doch furchtbar nett zu ihren Tieren.

Meine kämen da nie rein.

Unsere Pferde haben das alle selber gelernt. Wir haben sie einfach reingestellt und die Fürhanlage langsam eingeschtellt. Die Pferde liefen dann ihre Runden und als die Richtung gewechselt wurde, sind sie spätestens dann umgedreht, wenn ihnen die Trennwand entgegen kam.

Man muss sie am Anfang nur beaufsichtigen.