Angst vor Fahrstunden?

BrascoC  21.11.2023, 22:35

Was genau bereitet dir denn diese Angst?

Charia106
Fragesteller

Allgemein das fahren Ich denk glaub ich zu viel dabei und vergesse Sachen die wichtig sind wie Schulterblick und co. Allgemein alles gleichzeitig zu machen (schauen und fahren)

2 Antworten

Allgemein das fahren Ich denk glaub ich zu viel dabei und vergesse Sachen die wichtig sind wie Schulterblick und co. Allgemein alles gleichzeitig zu machen (schauen und fahren)

Mach dir klar, dass dir erst mal nichts passieren kann. Denn dafür ist dein Fahrlehrer da.

Dann konzentriere dich auf die wesentlichen Dinge, die in dem Moment wichtig sind. Mach lieber erst mal langsamer. Aus langsam wird sicher und aus sicher wird schnell.

Du lernst gerade, da ist es normal, dass du noch nicht alles perfekt kannst. Das weiß auch dein Fahrlehrer.

Generell solltest du mit deinen Ängsten auch auf ihn zugehen. Er / Sie kann dir die Angst am besten nehmen. Die haben schon ganz andere Schüler durchgebracht.

Charia106
Fragesteller

Dankeschön das hilft mir wirklich. Ich hab es schon mal angesprochen in den ersten Fahrstunden aber da hat er recht oberflächlich reagiert. Allgemein schweigen wir sehr viel. In der Theorie war er Lehrer der mit dem meisten Humor deswegen hab ich mir ihn ausgesucht aber jetzt ist er eine komplett andere Person.

BrascoC  21.11.2023, 23:43
@Charia106
aber da hat er recht oberflächlich reagiert

Dann sprich ihn nochmal drauf an. Es ist seine Aufgabe, dir die Angst zu nehmen und das Fahren beizubringen.

Allgemein schweigen wir sehr viel.

Vlt. versuchst du mal das Gespräch anzufangen. zum Beispiel mit Fragen. Die solltest du ja genug zum Thema Fahren haben?

In der Theorie war er Lehrer der mit dem meisten Humor deswegen hab ich mir ihn ausgesucht aber jetzt ist er eine komplett andere Person.

Naja, vor anderen Menschen sein Thema vorzutragen und auch witzig rüber zu bringen ist für einige Menschen einfacher, als dann zu Zweit eine Unterhaltung zu führen.

Der beste Tipp der mir immer geholfen hat:

Es kann dir nichts passieren. Neben dir, sitzt ein voll ausgebildeter Fahrlehrer den du um 2 Uhr nachts wecken kannst und auf Abruf ist.

Im Endeffekt kommt das mit der Zeit, du hast bald nach ein paar mehr Stunden einfach eine Routine drin. Gib dem ganzen Zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung