Angst vor den Tod?

9 Antworten

macht doch jeder irgendwie irgendwann...

Tod ist grundsätzlich nunmal für Lebende etwas total Abstraktes. Sind halt nicht alle so drauf wie Rainer Langhans, der sich ja täglich mit Freude auf den Tod vorbereitet...

Viel schlimmer ist die Frage "wie werde ich sterben"...lange und qualvoll,plötzlich...einsam in der Wohnung?

Ich habe angefangen jeden Tag einzeln und neu zu leben und auf mich zu hören..ich plane nicht Wochen oder Monate in die Zukunft...das hilft mir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es akzeptieren, du wirst auch immer Älter, bist ja schon fast 20, so Jung bist du auch nicht mehr. Jeder Tag könnte der letzte sein wo man keine Zeit mehr hatte seine Träume zu verwirklichen.

Anatasius
Fragesteller

Naja ich denke schon das ich mit 20 noch jung bin

Bero2  12.05.2024, 10:21
@Anatasius

Nein, ich bin auch 20. Man ist Älter als Jung. Du bist jetzt ein (das solltest du wenigstens sein) ein Vollwertiger Erwachsener.

Anatasius
Fragesteller
@Bero2

dein Problem wenn du dich nicht mehr als jung siehst, wenn man sich mit 20 schon als nicht mehr jung sieht dann Halleluja

Goldie097  12.05.2024, 10:18

Das ist aber nicht sehr motivierend ...

Bero2  12.05.2024, 10:23
@Goldie097

Wie gesagt muss er es akzeptieren. Wie als würde man einem selbst ins Gesicht hauen ohne das man es auch nur versucht abzuwehren. Nur so lernt man.

yappington  12.05.2024, 10:24

Bro was ich bin 19 und fühle mich noch so wie ein 16 jähriges kind

yappington  12.05.2024, 10:25
@Anatasius

Fr wtf "so lange hast du nicht mehr" digga geh ich in rente in paar jahren oder wie

Bero2  12.05.2024, 10:27
@yappington

Achso, das ist zwar nicht Normal aber das hab ich bei vielen Personen auch gehört. Als wäre das Leben bei denen 2020/2021 stehen geblieben. Ich finde das du langsam wieder dorthin zurückkommen solltest wo du stehst. Mit 19 Jahren, manche sind da schon verheiratet, manche haben ein Kind, andere liegen unter der Erde, andere haben einen Führerschein und andere sind gerade in dieser Sekunde gestorben die so alt sind wie du und ich weil sie z. B. überfahren wurden, ertrunken sind etc.

Bero2  12.05.2024, 10:28
@Anatasius

Nein aber das Leben kann jederzeit enden. Jeden Tag sollte man so leben als wäre es der letzte, so lebt man ihn auch als Besten. Oder weiß irgendjemand von euch an welchem Tag oder welcher Minute er sterben wird? Ich denke nicht.

Bero2  12.05.2024, 10:29
@yappington

Die Rente kannst du knicken, mit 70 (wenn überhaupt) sind die meisten von uns nach 50 Jahren so oder so unter der Erde.😂 Erinnere dich mal dran als Olaf Scholz uns diesbezüglich ausgelacht hatte.

yappington  12.05.2024, 10:30
@Bero2

Bro welchen 19 jährigen kennst du der verheiratet ist oder kinder hat 😭 No offense aber würde mich fr interessieren meine ganzen freunde leben auch noch wie jugendliche ich kenn nen 22 jährigen der holt noch seinen schulabschluss nach und feiert gefühlt jedes wochenende

Anatasius
Fragesteller
@Bero2

Ich Check nicht worauf du hinaus willst, mit 20 ist man in einem Alter wo man gefühlt fast alles erreichen kann und man ehrlich noch jung ist

Anatasius
Fragesteller
@Bero2

Natürlich aber there is no light without dark, es kommt drauf an was man draus macht, wenn man nicht an selber arbeitet und die beste Version von sich selber wird dann wird das Leben immer das selbe bleiben.

Bero2  12.05.2024, 10:34
@yappington

Ich kenne drei verschiedene Personen die Kinder haben und geheiratet haben? Die einen hatten mit 17 Kinder gehabt und mit 18 geheiratet, da diese sich seit Kindheitstagen kannten. Bei den anderen zwei kenn ich deren Geschichte nicht so gut. Die die in deiner Freundesgruppe sind sind eher noch Jugendliche im Kopf. (Nichts gutes) No Front. Der eine 22 Jährige machts aber gut, hoffentlich packt er es. Natürlich soll jeder Leben wir er bock hat. Wenn ich aber höre das die meisten mit 19 wohl noch nicht so drin sind im Leben ist das schon hart zu hören. Arbeiten die wenigstens schon die 19 Jährigen oder sind die auch noch in der Schule? Ausbildung? Irgendwas?

Bero2  12.05.2024, 10:36
@Anatasius

Das ist der Punkt, wo man fast alles erreichen kann. Jung ist man aber nichtmehr, das war mit 12-16, mit 17 bereitet man sich aufs Erwachsenenleben vor und mit 18, spätestens 19 startet man rein, im schlimmsten fall mit 20. Der eine Kollege dessen Freund mit 22 Jahren den Abschluss macht hatte bestimme seine Gründe. Einzelfälle gibt es immer.

yappington  12.05.2024, 10:38
@Bero2

dawg das ist niemals die norm in so einen jungen alter kinder zu bekommen das zerstört dein leben, ich kenn nicht eine person nichtmal freunde von freunden oder so die das gemacht haben

paar arbeiten paar sind noch in der schule paar studieren aber ist doch egal finde einfach man sollte sich nicht mit 19 schon als vollständiger erwachsener ansehen ist auch traurig/demotivierend, wenn du nen 30+ jährigen sagst dass du nicht mehr jung bist wird der dich nicht ernstnehmen

Anatasius
Fragesteller
@Bero2

Du schreibst hier so als wäre man mit 20 Jahren schon Rentner, das man mit 20 keine 12 mehr sein sollte ist klar aber viele sind in dem Alter noch in der Schule, in der Ausbildung, im Studium, haben vor kurzem erst ihr eigenes Business angefangen, machen gerade ihr Führerschein, man muss mit 20 oder mit 19 noch nicht geheiratet haben oder reich sein, oder finanziell ausgesorgt haben wenn ich alleine den Satz lese "Die Rente kannst du knicken, mit 70 (wenn überhaupt) sind die meisten von uns nach 50 Jahren so oder so unter der Erde.😂 Erinnere dich mal dran als Olaf Scholz uns diesbezüglich ausgelacht hatte"

hättest du dein Alter nicht gesagt würde ich denken du wärst 60 Jahre alt oder so

Anatasius
Fragesteller
@Bero2

Das siehst du so, die meisten Menschen sehen das anders, ich muss mit 19-20 Jahren nicht schon Kinder haben schon eine feste Freundin fürs restliche Leben haben, schon geheiratet haben schon eine Wohnung gekauft haben

Superhasenmaus  12.05.2024, 10:28

🤣🤣😭 Arm der, der sich schon mit 20 Jahren nicht mehr jung fühlt. Aber keine Sorge, mit 60 Jahren siehst Du das anders.

Ohne Angst gibt es keinen Mut. Also sei mutig. :)

Geh Deine Ziele weiter an, dann verschwinden diese Gedanken irgendwann.

Mach dir klar, dass nichts Schlimmes passieren wird. Der Tod ist der gleiche Zustand, wie vor der eigenen Zeugung, eine Nichtexistenz. Alle Gedanken, alle Gefühle wie Liebe oder Schmerz hören einfach auf. Es passiert also rein gar nichts, wenn man gestorben ist.

Anatasius
Fragesteller

manche glauben daran das dass leben danach weiter geht muss aber jeder selber wissen

Fuchssprung  12.05.2024, 10:24
@Anatasius

Ja, die glauben das, weil man ihnen diesen Unsinn erzählt hat. Doch wenn du darüber nachdenkst, dann wird dir klar, dass es keine Seele gibt, die auf geheimnisvolle Weise davon schwebt. Es gibt auch keinen Gott, der kein anderes Hobby hat, als mit den Seelen der Verstorbenen herumzuspielen. Das sind nur Fantasy Geschichten. Die haben mit der Realität nichts zu tun.

Anatasius
Fragesteller
@Fuchssprung

Du musst nicht an Gott glauben ich glauben, ich bin religiös was andere Sachen juckt

Fuchssprung  12.05.2024, 13:06
@Anatasius

Warum stellst du dann eine solche Frage? Das erschließt sich mir nicht. Dir wurde doch schon in der Kirche erzählt, was angeblich nach dem Tod passiert. Aber vermutlich glaubst du eben doch nicht alles, was man dir dort weiß gemacht hat.

Anatasius
Fragesteller
@Fuchssprung

wieso sollte ich die Frage nicht stellen? Hast du ein Problem das ich nicht der selben Meinung wie du bin?

Fuchssprung  12.05.2024, 15:55
@Anatasius

Nein, du darfst deine Meinung ruhig vertreten. Mir ist nur nicht klar, warum du die Frage stellst, wenn du doch der Fantasy Geschichte folgst.