Angst vor dem was nach der Schule kommt?

3 Antworten

Ich kann verstehen, dass sich deine Mutter sorgt. Ich würde dir auch empfehlen, irgendeinen Beruf zu erlernen, bevor du dich völlig selbstständig machst. Ja, das ist natürlich auch wichtig, falls die Selbstständigkeit doch nicht klappt, das wichtigste ist mir jedoch, dass du in der Ausbildung zum Beruf auch "lebenswichtige" Dinge lernst, die mit Arbeitsrecht, Versicherungen und Steuern zu tun haben.

Wissen dazu ist auch in der Selbstständigkeit sehr wichtig. Außerdem nehmen dich Stakeholder (Finanzierer, Mitarbeitende, Lieferanten, Kunden, ...) meistens viel ernster, wenn sie wissen, dass jemand bereits Erfahrung hat. Du wirst durch Berufserfahrung etc. auch Softskills erlernen wie Teamwork, Verhandlungsgeschick usw.

Angst hatte ich nicht, ich wusste, irgendeine Lehrstelle wird sich finden. Hatte ja nicht den Traum, selbständig zu werden.Und irgendeine Lehrstelle: das war DDR-Zeit, weiß also jetzt nicht, ob man echt Angst haben müsste, das die Pläne nicht aufgehen? Das was im privaten Leben schief läuft? Gibt so viele Sachen, wo man denkt: man müsste Angst haben! Sind aber nur Gedanken also denke doch bitte positiv...Beneide dich um eines: deine JUGEND! Drücke da beide Daumen, das die Angst also - wenn sie schon mal da ist - schnell vergeht, braucht man absolut nicht, wenn man ins Berufsleben geht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich sehr viel mit der menschlichen Natur

Dein Problem dürte sein, dass deine Mutter nicht versteht, woher das Geld kommt. Deiner Beschreibung nach muss ich aber offen gestehen, bin ich auch gerade nicht so ganz sicher...

Du solltest aber so oder so einen Plan B haben. Angesichts des Fachkräftemangels jedenfalls sollte jemand mit deiner Expertiese schon irgendwas finden zum Geld verdienen. und wenn es erst mal nur Getränkekistenschleppen

lg, Anna