Angst vor dem Vater werden bzw sein?

3 Antworten

Ich bin weiblich. Aber ich finde es wichtig, bereit zu sein, Elternteil zu werden. Wenn Du Dich noch nicht bereit fühlst, dann lass es doch auch! Es gibt ja eine Menge Verhütungsmethoden.

Und wenn Du dann bereit - und auch Vater - wirst, dann bleib bei der Mutter Deines Kindes! Geht das gemeinsam an und findet immer gemeinsam eine Lösung für jedes Problem! Ihr müsst Euch aufeinander verlassen können. Dann ist ein Kind etwas Tolles!

Angst würde ich es nicht nennen, es war eher die Sorge, ob ich als Vater auch alles richtig mache, ob ich auch genügend Zeit mit meinem Kind verbringen kann (wegen Beruf), ob ich dem Kind eine altersgerechte Erziehung angedeihen lassen kann, ob ich meinem Kind immer auch ein liebevoller Vater sein kann, und und und, aber alle diese Sorgen wurden doch "überschattet" von der Vorfreude auf das Kind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Partner hatte da auch so seine Ängste:) z.B ob er ein guter Papa wird, dem kleinen was während der Schwangerschaft oder Geburt passiert,... Ich als Mama hatte nochmal andere Sorgen, da ich früh Mama geworden bin