Angst vor Autobahnfahrt?

12 Antworten

Es ist extrem selten, dass man beim Auffahren auf die Autobahn mit dem Auto wirklich in Schwierigkeiten kommt.

Auf der rechten Spur ist in aller Regel nur langsamer Verkehr unterwegs, so mit 80-100 km/h. Und diese Geschwindigkeit kann jedes moderne Auto bis zum Ende des Beschleunigungsstreifens erreichen. Dann brauchst du dich eigentlich nur noch in eine der ohnehin vorhandenen Lücken zwischen den LKW/Fahrzeugen einzufädeln und fertig.

Heißt, du bist nicht davon abhängig, dass dich jemand "drauf lässt"!

Höre auf die Anweisungen des Fahrlehrers, was das Beschleunigen und Schalten angeht. Wenn der sagt "Gaspedal durchdrücken und nicht schalten", dann solltest du nicht bei 50 in den 4. Gang schalten, wie du es sonst immer machst. Ja, der Motor wird etwas lauter, wenn man rausholt was drinsteckt. Aber das kann der ab. Man drückt nur deshalb selten voll durch, weil es viel Sprit verbrennt.

Aber wenn du Sorgen hast, ob du das mit dem Beschleunigen hinbekommst, kannst du deinen Fahrlehrer bitten, das vorher erstmal bei einem Ortsausgang zu üben. Also du fährst mit 45 aus dem Ort raus und übst, wie weit du den 3. Gang durchdrücken kannst bis du wirklich schalten musst, und wie gut die Karre dann plötzlich vorwärts geht.

Das einzige was du falsch machen kannst ist es nicht Gas zu geben, am Ende stehen zu bleiben, oder mit 50 auf die Bahn aufzufahren.

Szenario 1: LKW ist unmittelbar vor der Ausfahrt und ein 40 Tonner wird wohl kaum wegen einem PKW abbremsen. Also 3 Gang und gib ihm, du musst einfach nur auf ca. 90 kommen und alles ist entspannt.

Szenario 2: Ein PKW ist unmittelbar vor der Auffahrt. Der PKW wird dir, sofern es ihm möglich ist, die Spur wechseln und du kannst auffahren.#

..., also ganz entspannt bleiben und einfach auffahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Angst.

Der Fahrlehrer hilft dir. 🙂

Dafür ist doch dein Fahrlehrer dabei, der schaut schon, dass alles klappt.

Bei Verkehr auf der rechten Seite besteht der Trick im Beschleunigen. Du setzt deinen Blinker, und so lange du das Fahrzeug auf der rechten Spur voll sehen kannst, beschleunigst du und ziehst raus.