Angst einen niedrigen IQ zu haben?

6 Antworten

Was kann ich da machen, ich habe Angst einen durchschnittlichen IQ zu haben.

Wieso hast du Angst vor einem durchschnittlichen Intelligenzquotienten? Die meisten Menschen haben ihn und die wenigsten würden ihn als niedrig betiteln. Außerdem wird der IQ anhand eines Tests ermittelt, dessen Fragen bei ausreichender Erfahrung leicht beantwortet werden können. So tat ich mich bei meinem ersten Test noch etwas schwer, verstand aber recht bald die Zusammenhänge jeder Aufgabe und konnte die Antworten schnell vorhersehen - Empirie.

Ich habe beim 3 mal erst meinen Hauptschulabschluss geschafft, habe dann meine mittlere Reife mit einem guten Abschluss nachgeholt und besuche eigentlich zurzeit ein berufliches Gymnasium.

Einen solchen akademischen Aufstieg sieht gewiss nicht jeder Mensch im Rückspiegel!

Was soll ich machen? Ich habe Suizidgedanken deswegen. Und wenn ich nicht weitermachen kann, wie soll ich mein Abi nachholen?

So ein Schwachsinn! Wenn du deinen Abschluss nicht in diesem Jahr schaffst, dann eben im nächsten. Was soll die Hetze? Im Übrigen würde ich mich eher um deine psychischen Probleme als um den Abschluss sorgen, denn Erstere sind der Grund für das Misslingen des Letzteren. Ein Psychologe beziehungsweise Neurologe sollte dir aber Näheres erzählen können.

Eine Ausbildung kommt bei mir nicht in Frage.

Warum? Mit einer Ausbildung kann man viel erreichen, zum Beispiel im Bankensektor. Da du aber eine akademische Laufbahn beschreiten willst, ist die Hochschulreife eine Voraussetzung für deine Immatrikulation.

Alles in allem halte ich dich nicht für emotional hilfsbedürftig, da ich denke, dass du dir deiner Intelligenz mehr oder weniger bewusst bist und Bestätigung dafür suchst.

IQ ist nichts.. das ist nur dein Potential.

Es kommt auf die Leistung an, nur weil jemand ein 1er Schnitt hat, ist er nicht automatisch Schlau, man kann auch "dumm" sein und ein 1er Schnitt erzielen.

Hab einfach Motivation und Lerne richtig

Wenn du jetzt schon so viele Fehlstunden hast und überfordert bist, solltest du dringend überdenken, ob du eine Ausbildung machst oder nicht.

Nur weil du das Abitur bestanden hast, heißt es nicht automatisch, dass du auch kognitiv und soweiter für eine Uni geeignet bist.

Daß Du Dir darüber Gedanke machst, widerspricht einem niedrigen IQ!

Du hast den Abschluß geschafft DAS ZÄHLT!

Und doch: Mach' eine Ausbildung, das Abi läuft Dir nicht weg! Du wirst es schaffen! Ich weiß von einem jungen Mann mit Lernbehinderung (seine Mutter hatte während der Schwangeschaft gesoffen), der trotzdem sein Abi geschaft hat!

DU KANNST MEHR, ALS DU GLAUBST!

Eventuell wäre eine Psychotherapie gut für Dich, denn Du verdienst eine ganze Menge mehr an Selbstbewußtsein, als Du meinst!!!

jajositoto
Fragesteller

Nein eine Ausbildung kommt wirklich nicht in Frage bei mir.