Angst ein Streichholz anzuzünden!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend Prokid,

ich nehme sehr stark an, dass Du es in deiner Kindheit bekommen hast. Meine Vermutung könnte sein, dass Du vielleicht ein Kinderbuch gesehen hast (z.B.: Der Struwelpeter) oder vielleicht hast Du mal ein Osterfeuer gesehen, dass Du dich dabei erschreckt hast.

Mirt deiner Familie solltest Du dich noch einmal ernsthaft unterhalten und sagen, wie schlecht es Dir bei einem Feuer ergeht. Falls keiner auf deine Sorgen und Ängste eingeht, solltest Du einen Berater der sich auf diesem Gebiet auskennt (Psychater).

Ich kann mir richtig vorstellen, dass es Dir richtig schlecht dabei geht. Hoffentlich bekommst Du die richtige Hilfe, dass wünsche ich Dir.

Liebe Grüsse Angelika

Das kenne ich auch. Mir hat man als Kind, aber ewig Angst gemacht, mit allem was mit Feuer zu tun hatte. (Streichholz, Feuerzeug, Feuerwerk und Lager- Ofenfeuer). Hätte man mich vernünftig und sachlich, mit solchen Dingen vertraut gemacht, hätte ich sicher keine Ängste gehabt.

Das ging dann damals, soweit, das ich Angst hatte, meinen Beruf als Schlosser zu lernen, weil ich dort schweißen musste. Sowohl das Schweißen, mit elektrischem Kurzschluss, als auch das Schweißen mit Brennerflamme, machten mir am Anfang, soviel Angst, das ich laufen gegangen bin. Erst als ein älterer Kollege, mir mal sachlich erklärte, was da vorging, und mir erklärte, worauf ich achten musste, hatte ich keine Angst mehr. Heute, habe ich ein Schweißgerät, sogar im Keller stehen.

Bei deiner Frage, ist mir aufgefallen, das auch deine Mutter, kein glückliches Händchen hat, wenn es um Feuer geht. Wenn deine Mutter, dich sinnvoll über Wärme und Feuer aufklären und erziehen könnte, hätte sie ganz anders gearbeitet. Sie hätte dich schon lange, in ihrem Beisein, den Gasherd anmachen lassen müssen. Und zwar mit einem Stabfeuerzeug. Auch, als Du alleine, das Feuer anmachen solltest, hätte sie dir ein Stabfeuerzeug geben sollen. Damit kann man nämlich einen Herd auch starten.

Grüße, Rudi Gems

ich hab auch immer noch voll viel angst davor besonders bei diesen "roll-feuerzeugen" xD aber nicht so extrem wie bei dir, kann man wohl nicht viel gegen tun ausser seine angst zu überwinden oder seine angst angst bleiben zu lassen, ist deine entscheidung^^

Nun ich denke, jeder hat so seine Ängste und vielleicht auch Macken.Das ist halt deine.Ich würde da nun nicht so viel hineininterpretieren.Das kann schon sein,dass sich das auch noch legt.

du musst dich langsam rantasten ich hatte das auch mal aber nicht so schlimm