Angenommen es gibt Gott. Warum hat er den Teufel erschaffen?

Support

Liebe/r ProfessorEich,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ted vom gutefrage.net-Support

41 Antworten

Ich hätt´da noch ein Kännchen Öl...

Kann mir einer schlüssig erklären, warum Gott den Engeln einen freien Willen verpasst haben soll? Ich meine, sie wurden doch als Diener geschaffen, oder? Und was könnte ein Diener mit einem freien Willen schon anfangen?

Zu Luzifer: wird in der Bibel als Engel des Wissens gekennzeichnet (Lichtbringer), wenn ich mich recht entsinne. Und wurde gleichfalls als Diener geschaffen. Ich glaube eigentlich nicht, daß er von selbst böse wurde - die Fähigkeit dazu wäre bei einem dienstbaren Geist völlige Verschwendung. Und Gott hat ihn bestimmt auch nicht böse erschaffen - im Sinne von unbrauchbar für seinen Plan. Was mir zu denken gibt, ist, daß der einzige Engel, der von Berufs wegen mit den Menschen zu tun hatte, plötzlich massiv Probleme mit Wissensmißbrauch bekam. Und ich glaube auch, wenn die Schuldfrage so eindeutig auf Luzifers Seite liegen würde, hätte Gott ihn schon lange weggewischt...

Ich werde das Gefühl nicht los, daß wir Menschen da erst jemand ausgenutzt haben und dann, als die snzn am Dampfen war, die Schuld auf ihn geschoben haben. Kriegen wir ja immer wieder gut hin...

solascriptura  08.12.2010, 00:53

Deine Schlussfolgerungen sind gar nicht so falsch! :-)
Hab igendwo hier auch geantwortet...

Diskel  05.03.2020, 10:47

Sehr gute antwort ich bin auch einer ähnlichen meinung

Lassen wir die Diskussion, ob es einen Gott und einen Teufel in Person gibt, einfach mal außenvor. Aber in jeder Religion gibt es ein Gut und ein Böse, so wie es in jedem Menschen auch immer eine gute und eine böse Seite gibt. Ich glaube, wir brauchen einfach eine Figur, die wir der jeweiligen Macht brauchen. So wird ja auch immer gesagt, dass "weiß" rein und unschuldig ist, "schwarz" hingegen für böse steht (siehe schwarze und weiße Magie).

Ja, Gott hat die Macht, alles Böse zu vernichten. Aber er tut es nicht.

Warum? Weil auch der Böse irgendwann zur Einsicht kommt, seine Sünden bereut und ein neues Leben nach den Geboten Gottes beginnt.

Daß der Mensch zu dieser Entwicklung fähig ist, liegt daran, daß er von Gott einen völlig freien Willen bekommen hat. (Tiere haben keinen freien Willen)

Ich will Dir nur zwei Beispiele für einen Sinnenwandel nennen:

  1. Das Gleichnis vom verlorenen Sohn. Der Vater hat den Sohn frei walten lassen. Als der Sohn dann irgendwann reumütig zurück kam, hat er ihn mit offenen Armen aufgenommen.
  2. Die Wandlung des Saulus zum Paulus. Saulus wurde von einem erbitterten Feind von Jesus zu einem glühender Anhänger und fleißigsten Verbreiter des Evangeliums.

Irgendwann wird auch Satan und werden auch die Teufel zu Gott umkehren.

holodeck  07.12.2010, 12:45

Tiere haben keinen freien Willen
.
Hast wohl noch nie einen Dackel oder einen Jack Russell spazieren geführt .. ääääh, anders herum: hast Dich wohl noch nie von einem der beiden spazieren führen lassen müssen ;-))

Helmut7  07.12.2010, 13:39

Es gibt ein ganzes Spektrum von Tieren, von den niedersten bis zu den höhergestellten, wie z. B. den Haustieren.

Kein einziges Tier hat einen freien Willen wie der Mensch. Doch ist es so, daß höhergestellte Tiere schon einen k l e i n e n Teil eines freien Willens besitzen.

Der Hauptunterschied zwischen Mensch und Tier wird bei der Betrachtung der Wesenheit ersichtlich:

Das Tier besteht aus Leib und Seele. Der Mensch besteht aber aus Leib und Seele und dem Geist aus Gott.

Dieser Geist aus Gott macht uns fähig uns zum höchsten Engel zu erheben.

holodeck  07.12.2010, 13:43
@Helmut7

Was macht Dich so sicher, dass der Mensch einen Freien Willen tatsächlich auch hat. Und aufgrund eines "Ich-Bewusstseins" nicht nur denkt, er hätte einen?

Helmut7  07.12.2010, 19:08
@holodeck

Meine Lebenserfahrung macht mich sicher!

Es gibt im Leben oftmals Situationen bei denen man selbst ganz bewußt zwischen mehreren Möglichkeiten entscheiden muß.

Helmut7  07.12.2010, 19:10
@holodeck

Die Teufelsumkehr ist biblisch! Hast Du noch nie gelesen: 1Sam 2,6 Der HERR tötet und macht lebendig, führt in die Hölle und wieder heraus

Imperia  16.12.2010, 18:06
@Helmut7

Wir werden nie Engel werden -auch nicht nach dem Tode! Höchstens, wenn man absolute Selbstdisziplin- u. abtötung zu praktizieren vermag, Heilige/Seelige!!! Tiere haben wohl einen Leib u. eine Seele, das stimmt! Jedoch sind wir ihnen überlegen, durch unseren -uns von Gott mitgegebenen- Verstand, weshalb wir Verantwortung für die -uns vom Allerhöchsten überlassene- Schöpfung tragen! Allerdings mißbrauchen wir die ERDE/Gäa, betreiben Raubbau nonstop u. kriegen hierfür irgendwann die Rechnung serviert, davon bin ich überzeugt, Helmut7! Wenn wir Gutes tun, sind wir manchmal Schutzengel für andere auf Erden -mehr aber nicht! IMPERIA

Imperia  16.12.2010, 18:16

Helmut7, wo denkst Du bloß hin? SATAN -das Böse/der Böse- kann keine Liebe, kein Mitleid, keine Trauer od. gar Reue empfinden!!! Darum gibt es für ihn u. sein Gefolge auch keine Vergebung, keinen Neuanfang, keine 2. Chance! Seit seiner Verwerfung tat er nur Böses, er ist u. bleibt der Menschenfeind u. ändert seine Wesenheit nicht! Im Gegenteil! Er setzt, Gott extra zum Trotze, allenfalls noch ein's drauf! Wie kommst Du nur zu solch einer verquerten, abstrusen Annahme? Ein real-existentes, rein vom Bösen beseeltes Geistwesen, wie ihn, kann man doch nicht mit Menschen, die umkehrten od. für die Gott ein bes. Schicksal einplante, vergleichen! IMPERIA

ich hatte ein Seminar in der Uni über ein ähnliches Thema, es ging um den schreibenden Teufel. Dort ging es darum, dass der Teufel von oben geschickt wurde um die Menschen auf Erden zu prüfen, z. B. wie gut die Menschen ihr Leben meistern...

Gott wollte intelligente Wesen erschaffen, die ihn aus freien Stücken lieben und respektieren und nicht, weil sie nicht anders können. Somit haben Engel und Menschen immer auch die Fähigkeit, sich gegen Gott aufzulehnen. Und diese Auflehnung hat zur Folge, dass diese den Kontakt zu Gott verlieren. Als die Schöpfung dadurch aus dem Gleichgewicht geriet, war es zwar noch nicht so, dass alles Gute, was an Gott hängt, aus dieser entschwunden war, aber es existieren das Original und die Perversion nebeneinander.

Gott wollte sich aber auch nicht damit abfinden, dass es eine Barriere gibt, aber er kann auch nicht einfach so die Maßstäbe ändern. Daher gab es dazu, dass Gott als Mensch auf die Erde kam und als Mensch starb, keine Alternative. Denn ein Opferlamm musste makellos und perfekt sein und ein Mensch, der Schulden hat, kann nicht die Schulden eines anderen zahlen.