Angeln. Hecht hältern

3 Antworten

Gefangene Fische, erst recht grössere wie beispielsweise Hecht oder Zander (zudem auch noch über einige Tage) zu hältern, ist m.E. Tierquälerei und ist im übrigen verboten. Wenn man über ein ausreichend grosses Fischbecken mit Sauerstoffzufuhr und Filteranlage verfügt, etwa um bestimmten Fischarten den Schlammgeschmack zu nehmen, mag das durchaus einen anderen Hintergrund haben, bleibt aber sehr fragwürdig im Sinne einer artgerechten Haltung. Die gesetzlichen Bestimmungen schreiben ein sofortiges, waidgerechtes Töten der gefangenen Fische und eine dem Verezehr zuträgliche Aufbewahrung (geeignete Kühl-Lagerung) vor.

OldAndy  26.06.2020, 17:57

Nach 8 Jahren noch ein Danke zu erhalten, ist schon toll - vielen Dank!

Das lernt man in ganz Deutschland bei jeder Angelprüfung. ES IST VERBOTEN Raubfische zu hältern. Und viel Spass mit Aal im Setzkescher

Giovanni96
Fragesteller

ohman ich frag schon nichts mehr das hecht hältern verboten ist weiß ich auch ich meinte ja eig wenn deer raubfisch schon tot ist ohmann ich sag schon nichts boah .

OldAndy  26.06.2020, 17:56
@Giovanni96

Einen Fisch, gleich welcher Art, tot zu hältern, womöglich noch im Wasser, bedeutet, den Fisch dem Verderb, der Ungenießbarkeit auszusetzen; also lieber nicht! Um Missverständnissen vorzubeugen, wäre eine Erläuterung vielleicht sinnvoller gewesen, dass du das Hältern toter Fische gemeint hast - also ruhig weiterfragen, lass dich nicht entmutigen!

generell ist das hältern von Raubfische verboten das würden Hecht Zander nicht überleben bei Aal ist es so mit hältern wenn genügend wasser mit sauerstoff pumpe im schatten stehend würde er überleben

Malawiwolf  28.06.2013, 21:59

Red nee, sag doch Setzkescher zum Aal, denn dann sind am Morgen noch mehr Aale drin :))))))))))))))))))))))