Angekreidet bedeutung?

2 Antworten

Das Sie ihn/sie jetzt auf jeden fall unter Beobachtung hat (im negativen Sinne). Mit angekreidet meint die Personen halt, dass die Chefin ihn/sie also im Kopf bereits notiert hat, weil die Chefin ihm/ihr halt irgendwas übel nimmt.

Jemandem etwas ankreiden bedeutet jemandem etwas übel nehmen/nachtragen/negativ anrechnen

martrud  05.07.2023, 20:53

... aber "jemanden ankreiden" ist keine übliche Sprechweise ...

BlueVelvet45  05.07.2023, 20:57
@martrud

In der Umgangssprache kann das schon mal vorkommen. zum Beispiel: „Du kreidest mir immer noch an, dass ich dich vor zwei Jahren betrogen habe.“