Angebliche Schulden an Ex, anwaltliche Zahlungsaufforderung, was tun?

5 Antworten

Also das der Kerl so nachtarokt ist unter aller Sau, aber du scheinst hier sehr gutmütig zu sein. Ich kenne aber die Situation generell. Ähnliches auch durchlebt.

Dem Mahnbescheid vom Amtsgericht musst du unbedingt widersprechen. Da liegt ein Zettel dabei, auf dem kannst du ein Kreuzchen machen und es an das Gericht zurückschicken. Ein Mahnbescheid wird nicht auf Rechtmäßigkeit überprüft sondern den kriegt jeder der dem Gericht, ich glaube, 35 Euro zahlt. Problem ist wenn du ihm nicht widersprichst erkennst du die Forderung automatisch an. Wenn du widersprichst wird der Antragsteller darüber informiert und es obliegt ihm weitere Schritte zu unternehmen.

Sollte er dich dann immer noch verklagen wollen kannst du dem Gerichtsverfahren auf Grund der von dir geschilderten Situation sehr entspannt entgegensehen. Die Wahrscheinlichkeit dass du hier noch was zahlen musst ist eigentlich gleich 0. Das wird der Anwalt deine Freundes ihm auch gesagt haben, aber ein Versuch ist es wert. Die Reise war im Rahmen einer Beziehung und es wird schwer nachzuvollziehen welche Kosten auf der Reise genau von wem verursacht worden sind. Auf den Brief vom Anwalt musst du nicht reagieren.

MrsMollalar
Fragesteller

Dem Mahnbescheid habe ich direkt widersprochen und per Einschreiben ein Tag später zurückgeschickt. Gestern kam nur ein Brief von seinem Anwalt aus Berlin obwohl wir ganz aus dem Süden sind? Jetzt habe ich einfach Angst dass er durch die Excel Datei oder durch irgendwelche alten Nachrichten wo alles noch durcheinander war mit den Kosten im Recht sein wird? Aber das letzte an Schulden was wir je kommuniziert haben waren die 390€ die ich ihm zurückgegeben habe. 150€ überwiesen und den Rest mit meiner Freundin persönlich. Weil er allerdings nicht zu Hause war in seinen Briefkasten.

augsburgchris  02.03.2018, 13:28
@MrsMollalar

Das sind meist diese Internetanwälte die für nen Appel und ein Ei irgendwelche dubiosen Briefe schreiben um die andere Person einzuschüchtern. Das Einschreiben hättest du dir sparen können, ist in dem Fall nur unnötig Geld rausgeschmissen, aber sonst hast du alles richtig gemacht. Die Briefe dieses Anwaltes kannst du getrost dahin tun wo sie hingehören, nämlich in den Papierkorb. Da ist viel heisse Luft in der Hoffnung dass du einknickst.

Das du es in den Briefkasten getan hast kann deine Freundin bezeugen für das andere hast du den Bankauszug. Also alles rechtssicher.

Mach dir bitte keine Sorgen, vergiss die Sache und versuche dein Leben zu genießen.

MrsMollalar
Fragesteller

Sehr schwierig mit so einem Psychopathen aber ich Danke Ihnen vielmals für die tröstenden Worte.

augsburgchris  02.03.2018, 13:52
@MrsMollalar

Ja ich weiß, wie gesagt ich war in einer ähnlichen Situation aber das gibt sich. Ansonsten weißt du wo die nächste Polizeidienststelle ist.

Hat ER denn irgend etwas schriftliches, dass du ihm einem gewissen Betrag schuldig bist...sprich, hast du einen "Schuldschein" unterschrieben?

Wenn nicht, soll er dir erst mal beweisen, dass du überhaupt was schuldig bist.

Ihn würde ich konsequent überall sperren und alles, was jetzt noch an Beschimpfungen und Drohungen kommt, in einem "Stalking Tagebuch" aufführen. Gegebenenfalls kannst du ihn anzeigen.

MrsMollalar
Fragesteller

Nein, lediglich in Fb und WhatsApp Chatverläufen wird oft von Schulden gesprochen die aber nicht mehr zurückzuverfolgen sind weil wir mindestens 5 Länder und mehrere Inseln besucht haben usw. und eine Exceldatei in der unsere Kosten damals aufgeschrieben wurden. Und die Überweisungen die er für die Flugtickets getätigt hat.

Woelfin1  02.03.2018, 13:42
@MrsMollalar

Ich denke, er will dir nur eines auswischen aus gekränktem Stolz, hat aber nicht über die Beweispflicht nachgedacht.

Du hast einen Teil überwiesen ( nachprüfbar) und einen Teil bar in den Briefkasten geworfen (unter Zeugen)...er kann dir also nichts mehr.

@augsburgchris hat es ja schon genaustens beschrieben.

Ich würde ihm ein für alle mal den Kontakt mit dir verbieten und sollte er sich noch mal nähern, drohe ihm mit der Polizei

Nie ohne Quittung!!!

Das gesprochene Wort ist selten beweisbar, nur schriftliches! Was hat er denn im Umkehrschluss tatsächlich in der Hand? Ein Anwalt schreibt das, was ihm diktiert wurde im Rahmen einer rechtlichen Vertretbarkeit.

Generell: Es ist ein weiterer erbärmlicher Versuch deine Nähe zu halten - selbstverständlich Schwachsinn, kapiert er nur nicht.

MrsMollalar
Fragesteller

Wir haben eine excel Tabelle mit unseren Kosten aus den jeweiligen Ländern gemacht und die Flugtickets usw sind von seinem Konto bezahlt worden damit es einheitlich ist. Diese hab ich ihm aber überwiesen. Aber einen Vertrag oder sowas gab es nie. Es war oft die Rede wieviel ich ihm jetzt schulde aber er hat schwarz auf weiß selbst geschrieben 390€.

augsburgchris  02.03.2018, 13:22
@MrsMollalar

Ja dann ist doch für dich alles erledigt. Widersprich dem Mahnbescheid und alles ist gut.

MrsMollalar
Fragesteller

Dem Mahnbescheid habe ich direkt widersprochen. Jetzt kam eben ein Brief von seinem Anwalt mit einer Zahlungsaufforderung und wenn ich nicht zahlen würde würde er meinem Ex empfehlen das gerichtlich zu klären. Da ich aber keine Rechtsschutz habe habe ich etwas Angst dass er das ausnutzt..

augsburgchris  02.03.2018, 13:30
@MrsMollalar

Empfehlen kann er ihm das gerne. Wenn er zu viel Geld übrig hat und dem Staat noch was geben will kann er das auch gerne tun. Für eine Klageerhebung muss er erst mal in Vorleistung gehen. Die Chance zu gewinnen sind für ihn praktisch nicht existent.

MrsMollalar
Fragesteller

Ich hoffe es. Er ist ein Psychopath der nicht loslassen kann und jetzt Rache nimmt. Ich habe Angst dass er das wirklich versuchen möchte und dann irgendwelche Beweise fälscht oder extreme Argumente bringt die nicht stimmen. Ich persönlich habe nicht so viel Zeit um mir über sowas den Kopf zu zerbrechen. Er schon..

biddewas  02.03.2018, 13:47
@MrsMollalar

Kein Stress, du hast nichts zu befürchten, damit kommt er niemals durch

Chatverläufe werden oft nicht akzeptiert wegen verdacht auf fälschung. Das geld das du in den Briefkasten geworfen hast müsstest du eventuell nochmal zahlen da es dafür keinrn beweis gab. Jediglich eine überweisung ist immer sinnvoll. Wenn er Dokumentr besitzt schriftlich das du ihm geld schuldest etc. Dan kannst du da nix machrn

augsburgchris  02.03.2018, 13:17

Wieso sollte sie irgendwelches Geld zahlen müssen? Es war eine gemeinsame Reise.

Jenna246  02.03.2018, 13:18

Wenn sie angab das sie ihm geld geben würde (schulden) steht sie in einer verpflichtung. Man kann ja auch kein handyvertrag machen ohne dan zu Zahlen:)

augsburgchris  02.03.2018, 13:21
@Jenna246

Aber das im Chatverlauf verhandelte Geld hat sie ja komplett dem anderen zukommen lassen. 150 durch Überweisung und 240 durch Einlage in den Briefkasten unter Zeugen. Also ist ihr Teil erfüllt.

MrsMollalar
Fragesteller

Wenn Chatverläufe nicht als Beweis gelten dann kann er so oder so garnichts von mir verlangen da er nur die Exceltabelle mit unseren Kosten und die Überweiseungen als „Nachweis“ hat. Vertrag oder sonstiges wurde hier nicht abgeschlossen. Warum denn auch, damals haben wir und geliebt und alles geteilt?!

augsburgchris  02.03.2018, 13:31
@MrsMollalar

PS: Chatverläufe können durchaus als Beweis gelten. Aber das Geld was demnach schuldest hast du ja bezahlt.

Jenna246  02.03.2018, 13:33
@MrsMollalar

Musst ja nicht gleich so zickig werden. Hast ja nichts erwähnt das es nicht vertraglich geregelt wurde. Man wollte ja nur helfen du weist es ja andscheinend selbst wozu dan noch diese Frage

MrsMollalar
Fragesteller

Das war nicht böse gemeint. Tut mir leid wenn es falsch rüber kam, trotzdem danke für deine Antwort. Ich bin einfach verzweifelt weil ich nicht weiß was für ein Spiel er mit mir spielt und wie weit er gehen möchte.

Da kann er sich auch auf den Kopf stellen. Durch den Verlauf ist ja so etwas wie einVertrag zustande gekommen in dem er ja selbst sagt er bekommt 390€ von dir. Mehr kann er also nicht verlangen. Höchstens den Betrag den du nur in Briefkasten geschmissen hast noch mal, da du da ja keinen wirklichen Nachweis hast das du ihm das auch gezahlt hast..

augsburgchris  02.03.2018, 13:19

Doch sie hat eine Nachweis da sie beim Einwerfen ja nicht alleine war sondern einen Zeugen hat. Was für einen Beweis sollte sie da noch benötigen?