Anfänger (reiten)?

Vergessen zu erklären : dieser kurs war anscheinend ein fortgeschrittenen kurs, uns wurde aber gesagt es sind alles anfänger..?! und ja, die „schuld“ liegt bei niemnaden / nicht beim pferd ,wollte nur mal erklären was mir halt gesagt wurde

3 Antworten

Als 12j., nicht durchgängig Unterricht und RA 9 = definitiv Anfänger. Das mal vorweg. Ist aber natürlich nicht schlimm, waren wir alle mal! Nur muss man eben auch realistisch sein und sich selbst nix vormachen. Es wäre schön, wenn man in Bezug auf Tiere nicht von Schuld spricht... es sind Tiere! Die Stute hat sich jetzt nicht ausgesucht, dass sie ein Schulpferd ist und auch nicht, dass du oder jmd anderer nun da drauf kletterst. Sie hat in dem Moment halt eben einfach ihren Unmut kundgetan - woher auch immer der kam. Kann sein, sie hatte einfach einen schlechten Tag, kann aber auch sein sie hatte Schmerzen, nicht grad wenige Schulpferde laufen mit unpassender Ausrüstung oder sind einfach chronisch überlastet, gerade wenn sie viel Reiter tragen die noch nicht richtig sitzen können, kann sein du bist ihr beim Antraben in den Rücken gefallen oder hast im Maul gezogen oder auch auch alles zusammen...

Jedenfalls ist das alles kein Drama - außer, du hättest dich verletzt...?! - und in meinen Augen ist es immer die bessere Lösung lieber einen Schritt zurück, als in einer Gruppe mitzureiten, die einen überfordert oder auch ein Pferd zu reiten, welches einen überfordert. Keine Sorge, das wird alles.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Lunapolis25
Fragesteller

Danke für die schnelle antwort,aber stimmt schon, ich hab mich mit „schuld“ ungünstig ausgedrückt, danke aufjeden fall!

Hjalti  02.05.2024, 09:59
@Lunapolis25

Lass dir durch sowas nicht den Spaß verderben, auch wenn ich den Spruch "Runterfallen gehört zum Reiten dazu" ziemlich doof finde, ist halt auch was wahres dran. Allerdings gibt es wirklich große Unterschiede zw. den Reitschulen und der Art des Unterrichts. Manche haben wirklich schwierige Schulpferde, Hintergründe vielfältig, andere achten darauf, ihren Schülern passende Pferde zuteilen zu können.

Da einen "Schuldigen" zu suchen ist sinnbefreit.

Du bist runter gefallen. Gratulation. Passiert jedem. Egal ob Anfänger oder olympischer Profi.

Und ja, mit mal einen Kurs gemacht bist du ein Anfänger. Aber auch einem weit weit Fortgeschrittenem schadet es nie, einige Schritte zurück zu gehen und wieder mal bewusster an seiner Basis zu arbeiten, denn dort passieren die meisten Fehler.

Ich verstehe nicht, wo das Problem ist. Du reitest selbstverständlich einfach in der Gruppe, in der die Reitlehrerin dich einteilt. Bei deinem bisher lückenhaften Unterricht und RA 9 war es sicher eine Überforderung, dich in einer Stunde für Fortgeschrittene und auf einem etwas schwierigeren Pony reiten zu lassen. Schön, dass du bei niemandem „Schuld“ suchst; aber warum kommt das Thema Schuld überhaupt bei dir auf? Die Reitlehrerin hat dich diesem Kurs mitreiten lassen, und festgestellt, dass du dort (völlig egal warum) fehl am Platz bist.
Ich meine, dass man einfach das macht, was der Reitlehrer sagt. Grundsätzlich.

Lunapolis25
Fragesteller

Ja stimmt schon, „schuld“ war doof ausgedrückt , wollte nur wiedergeben was mir gesagt wurde trozdem danke

Urlewas  02.05.2024, 13:58
@Lunapolis25

Gerne 😄

Aber ist ja auch egal, mit oder ohne „Schuld“, reitet man einfach in der Gruppe, die der Reitlehrer jeweils für richtig befindet. Und darum, denke ich, ging es ja eigentlich in der Frage.