Android Launcher installieren > Risiko?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles easy angehen:

Nova runterladen. Irgendeine App öffnen, egal welche, nur zum Test. Wenn sie offen ist, Homebutton drücken. Dann wirst du direkt in einem Popup-Fenster gefragt, womit diese Aktion durchgeführt werden soll. Dann wählst du den Nova Launcher aus. Hast du das getan, bist du auch schon fertig. Du musst nur noch in die Einstellungen des Launcher und Nova als Standard festlegen.

Fertig. Machs einfach, nicht Angst haben, ist idiotensicher. Und legal :-)

In der Regel hast du null Risiko. Entweder, du wirst bei einem Tipp auf den Homebutton eh schon gefragt, welchen Launcher du nutzen willst (du kannst dann auch "immer" auswählen, um ihn zu behalten), oder du musst noch schnell in den Einstellungen die Standardeinstellungen des vorinstallierten Google Now Launchers zurücksetzen. Alles ganz simpel.

Der Smart Launcher ist der beste von allen, und vor allem verschwendet der keine Systemressourcen. Ich würde gar nicht erst Zeit mit einem anderen verschwenden. Und Risiko gibt es dabei überhaupt keines.

Du kannst den Launcher einfach im Play Store herunterladen und unter deinen Einstellungen aktivieren. Der Nova Launcher läuft zudem oft schneller und stabiler als andere Standard Launcher (z.B. Trebuchet auf Samsung-Geräten). Kann ich nur empfehlen. Ich benutze den Nova Launcher seit zwei Jahren und hatte nie Probleme damit.

Nein keine Sorge, das wird so ablaufen: Du lädst dir den Launcher runter und öffnest ihn. Meistens wirst du schon beim klicken auf dem Homebutton gefragt, welchen Launcher du benutzen möchtest. Falls du ihn wieder deinstallieren möchtest gehst du in die Einstellungen oder in den Play Store und deinstallierst es wieder :)