Android - sind alle persönlichen Dateien gelöscht, wenn man ein Handy auf Werkszustand zurücksetzt?

3 Antworten

Unter Umständen ist es möglich, alte Dateien auch nach einem Werksreset wiederherzustellen. Daher sollte an vorher am besten das Gerät verschlüsseln und dann den Werksreset machen. Wenn dann etwas wiederhergestellt wird, ist es verschlüsselt und der Key nicht mehr vorhanden.

thatsmypw1
Fragesteller

Bedeutet:

Erst alle wichtigen Daten encrypten mit sowas wie: AES 256 bit, RC6 256 bit, Serpent 256b bit oder Blowfish 448 bit.

Dann Werksreset

Und dann ist es unmöglich alte Dateien wiederherstellen?

Hab ich das richtig verstanden?

HandyFlatrates  25.04.2024, 19:24
@thatsmypw1

ja, reicht in der Regel auch, wenn man die systemseitige Verschlüsselung beispielsweise bei Android aktiviert.

TechBrain  25.04.2024, 20:34

Nein. Das stimmt nicht.

AntwortenderX  28.04.2024, 21:55
@TechBrain

Doch, das kann unter Umständen schon stimmt. Es ist zwar ab Android 5.0, da seit da beim zurücksetzen ein neuer Key für verschlüsselte Daten generiert wird nahezu unmöglich, aber trotzdem, theoretisch stimmt es, dass die Daten beim zurücksetzen nicht überschrieben werden.

Das ist ab Android 5.0, was du ja hast eigentlich nicht mehr so.

Beim zurücksetzen wird ein neuer Key für die Speicherverschlüsselung erstellt, man bekommt also keinen Zugriff auf den Speicher.

Wenn du die Daten trotzdem überschreiben willst, was ja deshalb eigentlich nicht nötig ist, könntest du die App iShredder benutzen.

Guten Abend, thatsmypw1.

Wenn du dein Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, werden alle Daten und Einstellungen, die sich auf dem Handy befinden, restlos entfernt. Demnach ist eine Datensicherung nach einem Werksreset nicht mehr möglich.

Daher ist es immer wichtig vor dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ein Backup aller Daten zu machen, die einem wichtig sind. (Bilder, Videos, Docs, Musik)

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (Android | Samsung) - Smartphones | Tablets | Watches | Buds