Andalusier im Offenstall?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey erstmal :) ich hatte das gleiche vor wie du!^^) ich hatte auch überlegt mir einen andalusier anzuschaffen und ihm dann im offenstall zu halten, weil das ja sicherlich schöner fürs pferd ist...und bestimmt auch etwas billiger als eine box..klar, kannst jedes pferd im offenstall halten..meine freundin hat auch ihren araber in einem offenstall stehen..eigentlich bekommt jedes pferd winterfell, nur dass manche eben nicht so ein ganz dickes fell kriegen wie andere..aber sollte das der fall sein, kannstdu deinem pferd ja einfach eine decke im winter ummachen ;) liebe grüße! Lea♥ :)

Wie Reiterhexe schon gesagt hat - wichtig ist die Gewöhnung.Ein Pferd welches sonst in Boxenhaltung steht ist durchaus desozialisiert und kommt mit der Herde evtl. nicht zurecht. Daraus könnten sich dann Probleme , wie Abmagern,Pferde nicht ans Futter lassen,Stress - Kolik ,... entwickeln. Das müsste man abschätzen können ,darüber Bescheid wissen und genau beobachten.

Natürlich kann ein Andalusier im Offenstall stehen. Man sollte allerdings nie ein Boxenverwöhntes Pferd das immer eine Decke drauf hat und oft geschoren ist, plötzlich und mittem im Winter auf Robusthaltung umstellen :-)

grundsätzlich kannst du sie natürlich in einen Offenstall stellen, falls sie dennoch nicht so viel Winterfell "produzieren" kannst du ihnen ja über nacht ne Decke drauftun.

klar! ich habe sogar meinen vollblüter im offenstall stehen und das jetzt schon 15 jahre! obwohl alle gesagt haben das wäre kein pferd für den offenstall! die ersten 2 jahre hatte er allderdings ne decke im winter an...