Ancestry Dna Test Ergebnisse Osteuropa?

3 Antworten

Die Preußische DNA ist Mitteleuropa/ Deutschland. Preußen waren ja auch deutschstämmig. Wenn überhaupt, dann hatten einige Leute prußische Vorfahren. Diese kamen aber aus der Ecke meines Ururgroßvaters (Ostpreußen), das wäre dann aber baltisch. Osteuropäisch könnte man auch als (Nord)slawisch bezeichnen. Wenn dein Opa aus Schlesien kam, dann kann es sein, dass er Vorfahren aus Polen oder von den Urschlesiern (gab es die?) hat.

1) Nochmals: Solche "DNA-Tests" sind Humbug.

2) Breslau ist in Zentraleuropa (Ostmitteleuropa). In Osteuropa liegen nur die Ostukraine und Westrussland. Ein Blick auf das Gradnetz genügt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

NinJoyo  01.05.2020, 16:41

Solche DNA-Tests sind nicht unbedingt Humbug, da ich zum Beispiel die Korrektheit meines Ergebnisses in einem dieser Tests durch Familienforschung nachweisen konnte.

DavidDuke  01.05.2020, 19:20
@NinJoyo

Es bringt nichts, sich darüber zu streiten, wenn man nicht weiß, worüber man überhaupt streitet. Einiges an diesen Tests ist sehr wohl Humbug (es gibt keine Nationalrassen, die Regionen sind recht willkürlich verteilt (und jeder DNA-Tests zieht andere Grenzen), alles unter 3% kann i.d.R. getrost ignoriert werden, MyHeritage-Ergebnisse sind sehr ungenau) aber andererseits auch vieles absolut wahr und wissenschaftlich (es gibt DNA bestimmter Bevölkerungen, die sich quer durch die Bank von anderen Bevölkerungen unterscheiden, wenn man 500 Cousins und Cousinen in Italien hat, ist man wahrscheinlich zum Teil Italiener, wenn Ergebnisse von AncestryDNA und 23andme mehr oder minder übereinstimmen wird an ihnen schon was dran sein, wenn mein Vater mit mir über 3500 centimorgans teilt, dann ist er auch mein Vater) et cetera ...

Noname433
Fragesteller
@DavidDuke

Dann hab ich mit meinen 3% Schweden wohl doch auch "Wikinger" Dna 🤣

DavidDuke  05.05.2020, 15:58
@Noname433

Ja, wahrscheinlich :D ... wobei auch nicht jeder Schwede Wikinger war, aber das lassen wir mal außenvor.

Frohes Plündern!

Aischylos  05.05.2020, 15:58
@Noname433

Ihre "Familienforschung" geht also bis zu den Wikingern in "Osteuropa". Geben Sie mir doch den frühesten von Ihnen gefundenen Namen mit Geburts-und Todesdatum! Danke.

Noname433
Fragesteller
@Aischylos

? Ich hatte nie gesagt das ich Namen oder sonst was hab. In meinem Dna test ergebnissen stand halt nur das meine dna aus 3% Schwedischer Dna besteht.

"Osteuropäische DNA" weist nicht direkt auf polnische oder russische Vorfahren hin, sondern kann in solchen Fällen auch eig. "deutsche" bzw. "preußische DNA" sein.

Meine Großmutter stammt aus Oberschlesien, und ich habe ziemlich genau 25% (28% oder 29%) osteuropäische DNA bei AncestryDNA. Mein Vater, ohne schlesische Vorfahren, hat keine osteuropäische DNA.

Sie können sich also recht sicher sein, dass die "osteuropäische DNA" in Wahrheit auf deutsche bzw. preußische Vorfahren hinweist, auch wenn ein Schlesier sich theoretisch mit Polen vermischt haben könnte.

Meine Theorie ist, dass die DNA-Test-Firmen bisher keine ausreichenden Kontrollgruppen für die "ostdeutsche DNA" haben, und daher Polen wie Schlesier und Königsberger, eventuell auch Sudetendeutsche, als "osteuropäisch" kategorisieren.