An welchen Stellen des menschlichen Körpers befinden sich Hebel?

4 Antworten

Der Ellbogen und das Knie  sind z.B. Hebel.

Die Hebelwirkung wird bei jeder Muskel-Gelenk-Kombination ausgenutzt, denn die Muskeln greifen in einigem Abstand vom Gelenk an.

Kiefer, der übt Kraft aus beim Kauen. Der Hebelarm wäre in diesem Fall zwischen Kiefergelenk und Schneidezähnen.

rolle216  22.11.2016, 15:48

Der Hebel ist zwischen dem Angriffspunkt der Kiefermuskeln und dem Kiefergelenk.

DerPate19811  22.11.2016, 15:49

Nagut, dann anders: was du beschreibst ist dann der Kraftarm und was ich meine der Lastarm.
Einverstanden? 😉

rolle216  22.11.2016, 15:56
@DerPate19811

Da bin ich mit einverstanden :). Kannte bisher die Unterscheidung zwischen "Kraftarm" und "Lastarm" garnicht. Man lernt nie aus.

Finger außer Daumen, Kiefer, Ellenbogen, Knie, Zehen