An die Veganer: was sind so eure Standartspeisen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Täglich Gemüse in verschiedenen Variationen (als Auflauf, mit Reis, mit Kartoffeln, Suppe, mit Salat, mit Nudeln oder pur).

Ich koche täglich frisch, meine Schmerzgrenze liegt unter der Woche bei maximal 30 Minuten in der Küche. Das reicht vollkommen aus.

Ersatzprodukte verwende ich selten (falls jemand mal Käse benötigt etc.).

Falls Inspiration fehlt: Supermarktketten haben auch nette Rezeptsammlungen auf den Homepages. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ernähre mich ausschließlich pflanzlich 🌱

Baba Ghanoush ist einfach zu machen.

Auberginen zuhause? Mach Baba Ganoush! | Einfaches Rezept

https://www.youtube.com/watch?v=heftSG5hrro

Das kannst du einfach löffeln, weil´s so lecker ist. Du kannst es als Dip für Rohkost nehmen. Du kannst es auch in der Pfanne nochmal anwärmen und mit Kartoffeln essen. Einfach ausprobieren, welche Kombinationen dir schmecken.

Vegane Leberwurst aus Bohnen und Tofu... - ist einfach zu machen.

Er macht das ja in einem Mixer, ich hab nur einen Pürrierstab. Darum geb ich meist auf, bevor es so eine Paste ist, wie bei ihm, aber es schmeckt trotzdem oberlecker 😋.

Das kannst du einfach löffeln, weil´s so lecker ist. Du kannst es als Dip für Rohkost nehmen. Du kannst es auch in der Pfanne nochmal anwärmen und mit Kartoffeln essen. Kannst natürlich auch auf Brot essen 😂. Einfach ausprobieren, welche Kombinationen dir schmecken.

Was ich auch sehr gerne esse, das ist "Getreide-Hülsenfrüchte-Mix".

Beliebige Sorten Getreide und Hülsenfrüchte über Nacht einweichen, gut abspülen und bissfest kochen. Das dauert nicht lange. Abtropfen lassen.

Das kannst du erstmal nur mit etwas Salz essen, oder mit jedem beliebigen Gemüse, aber du kannst es auch als Salat zubereiten, mit Dressing aus Öl, Salz, Zucker, Pfeffer, Zwiebel- und Apfelstückchen.

Letztens hab ich eine Salatsauce erfunden 😂, weil ich ein Dressing für meinen rohen Blattspinat haben wollte.

Zutaten:

  • Rapsöl 2-3 Esslöffel, je nachdem...
  • Tahini 1 Esslöffel
  • Salz, Zucker, Pfeffer etwas
  • Balsamico-Essig Spritzer
  • Hafermilch-Konzentrat zum Verlängern
  • Sesam-Öl geröstet zum Würzen

Aber die passt auch zu gemischtem Salat, als Dip für Rohkost, zu Wildkräutern und.... einfach mal ausprobieren.

Kartoffeln kannst du ideal mit Reis und Erbsen kombinieren. Kartoffeln haben selber kein Eiweiss, Erbsen steuern das bei.

Mach mal einen Linsen-, Erbsen- oder Bohneneintopf, gut gewürzt, mit einem Stück Brot.

Nudeln lassen sich hervorragend vollwertig vegan zubereiten - ergänzt mit Pinienkernen und reichlich Kräuter (für das Eisen).

Mach mal was mit Pilzen, die passen hervorragend zu Kartoffeln oder Nudeln.

Reis ergänzt man ideal mit einer scharfen Sauce mit Cashews, Erdnüssen oder Tahin.

Iss unbedingt auch zwischendurch mal eine Handvoll Nüsse oder Samen, das ergänzt zahllose wichtige Stoffe.

Hoffe, das hilft weiter! 👍

Woher ich das weiß:Hobby
I20love09horses
Fragesteller

Danke!

LastDayofEden  11.04.2024, 17:15
@I20love09horses

Oh, entschuldigung, ich hab noch was vergessen: Falls du Tofu probieren willst, empfehle ich, ihn in Würfel geschnitten in Sesamöl ohne Gewürze sehr, sehr knusprig zu braten, mit geröstetem Sesam zu bestreuen und mit Reis und Gemüse zu servieren.

Das schmeckt sogar meinem "eingefleischten" Fleischfresser. 😅

Da gibt es viel zu viel was ich koche 😅 und dabei stehe ich seltenst länger als 30 Minuten in der Küche und esse trotzdem sehr abwechslungsreich, ausgewogen und auch gesund.

Angefangen bei Suppen und Eintöpfen, über div Salate (gemischte bunte blattsalate, linsensalate, Nudelsalat, Kartoffelsalat, bulgursalat, couscoussalat, usw), Nudeln mit div Soßen (Bolognese, Tomatensoße, Spinat Soße, Pesto, Sahnesoße, usw), Chili sin carne mit Reis (gab es heute wieder), bowls (am liebsten mit Reis als Grundlage und dann gemüsequer Beet plus einer proteinquelle), Kartoffeln mit Spinat, gefüllte Wraps, div Aufläufe (kartoffelauflauf, gemüseauflauf, Lasagne, nudelaufläufe jeglicher Art Gyros-reisauflauf, usw), Sushi, okonomiyaki, onigiri, Ramen, "Geschnetzeltes" mit Reis, "Gulasch", Dal, gefülltes Gemüse, Pizza, Burger, falafeln mit Dip, Pfannkuchen, Pommes mit bratlingen, Sandwiches alla Subway (zu Hause selbst gemacht), usw usw

Die Liste könnte ich noch unendlich weiterführen da es bei mir fast täglich was anderes zu essen gibt und das auch je nach Jahreszeit stark schwankt. Leicht zu kochen ist davon wirklich das meiste. zumindest wenn man etwas die kochgrundlagen beherrscht. Sprich man nicht schon beim Nudeln kochen oder Kartoffeln kochen komplett verzweifelt und in Panik verfällt weil man nicht weiß wie es geht.

ich esse nur gras manchmal auch erdnussbutter sandwich

I20love09horses
Fragesteller

Mhh, danke, habe ich ja noch nie gehört...