An die U19 was haltet ihr von dem Wahl Ergebnis Bzw Prognose?

3 Antworten

Es war ja eigentlich weitesgehend vorhersehbar, trotzdem bin ich überrascht, dass die AfD einen doch recht deutlichen Gewinn machen konnte. Beunruhigend finde ich, dass circa 2/3 der Wähler eine konservative Partei (CSU/FW/AfD) gewählt haben.

Maxismyname
Fragesteller

mich beunruhigt die AFD auch sehr

zVanessa  08.10.2023, 20:01
@Maxismyname

Aber auch die konstante Dominanz der CSU sowie das Plus der Freien Wähler. Der Trend geht relativ eindeutig in die falsche Richtung meiner Meinung nach.

Maxismyname
Fragesteller
@zVanessa

Also ich will lieber CSU + FW haben als die Grünen oder AFD und SPD

zVanessa  08.10.2023, 20:06
@Maxismyname

Okay, interessante Ansicht. Habe ich so auch noch nicht gehört.

Maxismyname
Fragesteller
@zVanessa

Mich hat halt der Söder am meisten überzeugt und ich finde die Ampel ist ein scherz

zVanessa  08.10.2023, 20:17
@Maxismyname

Ich bin eher der Meinung, die Ampel bekommt oftmals zu unrecht die ganze Kritik für Dinge ab, die eigentlich die vorherige Regierung (GroKo) versäumt hat und die hatte immerhin zwölf Jahre Zeit. Von Söder halte ich persönlich nicht viel.

Maxismyname
Fragesteller
@zVanessa

Ich durfte Söder persönlich kennen lernen und er ist sehr sympathisch

Dass die FDP aus dem Landtag geflogen ist finde ich gut. Leider haben aber mit der AfD und den Freien Wählern zwei Parteien relativ deutlich an Stimmen gewonnen, welche dem nationalen und internationalen politischen Ruf Bayerns schaden. Und auch soziale Politik und Klimaschutz scheinen in Zeiten von sozialen Krisen und Klimawandel keine Themen für die Menschen zu sein. Schade eigentlich, aber ja mei, es sind halt die Bayern.

Alles in allem aber ein voraussichtliches Wahlergebnis, welches dem Trend in ganz Deutschland folgt: Es geht politisch und gesellschaftlich steil bergab.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Philippus1990  08.10.2023, 20:01
Leider haben aber mit der AfD und den Freien Wählern zwei Parteien relativ deutlich an Stimmen gewonnen, welche dem nationalen und internationalen politischen Ruf Bayerns schaden.

Als ob das Ausland juckt, wie viel Prozent die AfD oder die Freien Wähler in Bayern bei der Landtagswahl erhalten haben. Das bekommen die Leute da nicht mal mit.

Kris, UserMod Light  08.10.2023, 20:03
@Philippus1990

Man dürfte im Ausland schon mitbekommen haben, welches Geplärre der Hubsi da in den letzten Wochen von sich gegeben hat - als demokratisch gewählter zweiter Mann im Land. Und dass seine Partei jetzt also an die 3%p. dazugewonnen hat ist in diesem Kontext ebenfalls bedenklich.

Philippus1990  08.10.2023, 20:07
@Kris, UserMod Light

Niemand im Ausland kennt Hubert Aiwanger. Und dass dessen Partei nach einer linken Schmutzkampagne dazu gewonnen hat, weil die Wähler sie durchschaut haben, ist auch äußerst erfreulich. In Bayern sind die Menschen eben noch nicht so linksverstrahlt wie im Rest der Republik.

Kris, UserMod Light  08.10.2023, 20:09
@Philippus1990

Ach ja, die Mär von der "linken Schmutzkampagne"... Gehört Antisemitismus schon zum guten Ton? Oder Rückgratlosigkeit? Oder Dummtüchgerede, Thema "DeMoKrAtIe ZuRüCkHoLeN"?

Aber gut, wenn die Bayern halt von zwei Promille-Männchen regiert werden wollen...

Fragenwuerfel  08.10.2023, 20:09
@Philippus1990

Schmutzkampagne nennt man das wenn rauskommt das da einer am flirten mit dem Antisemitismus ist. Interessant.

Philippus1990  08.10.2023, 20:13
@Kris, UserMod Light
Oder Dummtüchgerede, Thema "DeMoKrAtIe ZuRüCkHoLeN"?

Ja, den Satz werden linke Spießer Aiwanger nie verzeihen. Wenn das alles ist...

Kris, UserMod Light  08.10.2023, 20:15
@Philippus1990

Als demokratisch gewählter Ministerpräsi-Vize sowas rauszuhauen ist zumindest mehr als nur etwas und das sollte man auch nicht unter den Teppich kehren.

Ich würde ja sagen: Ein Glück leb ich nicht in Bayern, aber in NRW sieht es laut Umfragen auch nicht blumig aus.

Bin trotzdem froh nicht in Bayern zu leben, hehe 😈

Philippus1990  08.10.2023, 20:00
Bin trotzdem froh nicht in Bayern zu leben, hehe

Ja, so ein funktionierendes Bundesland ist schon eine arge Umgewöhnung, wenn man in einem Shithole wie NRW lebt.

zVanessa  08.10.2023, 20:04
@Philippus1990

Da sind aber auch viele Wählerinnen und Wähler in Bayern anderer Meinung.

zVanessa  08.10.2023, 20:08
@touchytt

Wenn du zufrieden bist, ist es doch gut. Aber sehen eben auch viele anders.

Philippus1990  08.10.2023, 20:10
@zVanessa
Da sind aber auch viele Wähler in Bayern anderer Meinung.

Also wenn ich mir das Wahlergebnis so anschaue: Ne, eher nicht. In Bayern gibt es eine satte Mehrheit für die bürgerlichen Regierungsparteien CSU und Freie Wähler. Die linken Parteien spielen keine Rolle. Und dass die AfD-Wähler ein Problem mit Bayern hätten, ist ja wohl auch fernliegend.

zVanessa  08.10.2023, 20:14
@Philippus1990

Ich bezog mich jetzt eher auf "funktionierendes Bundesland", was zwar in Zusammenhang mit der politischen Gesinnung steht, aber nicht ganz dasselbe bedeutet. Die Regierungsparteien in Bayern schaffen es einfach sehr gut, den Wählern zu vermitteln, Bayern wäre super und besser als alle anderen, was in der Realität in vielen Bereichen nicht wirklich zutrifft. Zudem wählen auch viele Menschen einfach grundsätzlich immer dieselbe Partei, ohne mal irgendetwas zu hinterfragen, gerade bei der CSU.

Philippus1990  08.10.2023, 20:18
@zVanessa
Ich bezog mich jetzt eher auf "funktionierendes Bundesland", was zwar in Zusammenhang mit der politischen Gesinnung steht, aber nicht ganz dasselbe bedeutet.

Eigentlich alle Bürgerlichen/Rechten, egal ob CSU, Freue Wähler oder AfD, sind der Meinung, dass es in Bayern besser läuft als im Rest der Republik.

zVanessa  08.10.2023, 20:19
@Philippus1990

Es ist wahrscheinlich auch eine Frage der Perspektive und aus deren Sicht tut es das eventuell auch.