An die Pokémon-Fans: Was findet ihr an Pokémon so toll?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfache Antwort: Nostalgie. Das "gleiche" Spiel in besserer Grafik zu sehen und mit neuen Verbesserten Inhalten und neuen Pokemon zum ausprobieren, gibt vielen Leuten das Gefühl wieder ein Kind zu sein, ohne dass es immer ZU gleich ist.

In letzter Zeit hat die Kritik an der Reihe jedoch zu genommen: Die Grafik ist zwar bei jedem Spiel aufpolierter als beim letzten aber immer noch unterste Kante verglichen mit Mario oder dem neuen Zelda auf der Switch. Nachdem man in Pokken dann gesehen hat was für ne Hammer Grafik möglich ist (man konnte sogar die Haare im Fell von Lucario sehen) nur um dann das neue "Let's go Pikatchu" vorgesetzt zu bekommen, hat viele Fans wirklich wütend gemacht. Nintendo hat dann jedoch angekündigt dies sei ein Spiel um Kindern die Reihe nahe zu bringen (aller Pokemon GO) und ein "erwachsener" Titel würde nächstes Jahr kommen, hat viele Kritiker wieder verstummen lassen.

Pokemon ist eine der Reihen, dessen Fans leider sehr wenig Kritik zulassen... Jede Kritik macht dich zu einem "falschen Fan". Nintendo macht sich daher gar nicht mehr die Mühe die erwachsenen Fans zu bespaßen und macht Spiele lieber leicht und "knuddelig", um die Kinder dieser Fans ebenfalls einzufangen. Tatsächlich spielen viele erwachsene Fans nun mit ihren eigenen kleinen Kindern zusammen, was das Spiel natürlich wieder sehr attraktiv macht. Das neue Zelda und Mario sind ja eher zu "schwer" in der Schwierigkeit (also für kleine Kinder so bis 10 gesehen).

Und natürlich: Die Kompetitive Szene. Pokemons Kampfsystem ist unglaublich komplex wenn man es richtig macht, gegen OP Pokemon wie Brutalanda, die eigentlich zu den stärksten Monstern gehören hat jemand bei der WM vor ein paar Jahren sogar mit einem Pachirisu (super schwacher Pikatchu Klon ohne Entwicklung) gewonnen, nur durch seine Strategie und ungewöhnlichen Einsatz von Attacken (wenn du ein wenig Ahnung von den Spielen hast würde ich dir vorschlagen den Kampf auf YouTube zu suchen, die Leute sind echt fassungslos was er da anstellt). Während man 14 jährigen mit teams komplett aus Pokemon bestehend, die im Spiel alles one shotten, oft im online Kampf begegnet, sind diese aber schnell zu besiegen wenn man nur etwas strategisches Können hat. In dem Sinne ist Pokemon in seinem Kampfsystem echt einzigartig, auch da immer neue Pokemon und Attacken, geänderte Werte und Schwächen mit jedem Spiel dazu kommen. Pokemon in Spielen 4 Jahre oder so vorher eingeführt können dann plötzlich nützlich werden oder ihren Nutzen komplett verlieren. Das hält die online Szene frisch. Die Leute rasen dann einfach durch das Spiel nur um dann kompetitiv kämpfen zu können.

Hoffe diese doch sehr lang gehaltenen Antwort hat geholfen. Es ist wirklich ne Mischung aus Nostalgie, Kompetitiver Szene und einfachem Glück, was die Reihe so lange hat überleben lassen. Kritiker werden oft aus der Fandom ausgestoßen, daher sieht man selten Kritik aller Assasins Creed etc. Heißt aber nicht, dass die Fans nix zu kritisieren haben, sie behalten es nur leider oft für sich...

Ich sage, Pokemon strahlt einfach einen Charme aus, der sich nicht (ausschließlich) über Grafik oder Gameplay definieren lässt. Siehe Pokemon GO. Das Spiel hat im Grunde überhaupt kein Gameplay an sich, denn man schmeißt einfach nur den Pokeball und hat das Pokemon sofort und ohne jede Anstrengung gefangen und trotzdem wird das Spiel von so vielen gesuchtet, was ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann. Mir liegt diese Spielweise jedenfalls ganz und gar nicht und würde stattdessen sogar eher noch die "Dino"-Titel für den Original Gameboy spielen, auch wenn die Grafik da sich nun wirklich kaum noch sehen lassen kann im Vergleich zu heute. Vor allem aber finde ich die Sprites besser als die 3D-Modelle. Die sind zwar an sich auch nicht schlecht, aber die Sprites boten mehr Abwechslung, weil die Sprites von Spiel zu Spiel und von Generation zu Generation variierten, während sich bei den 3D-Modellen seit X/Y nichts mehr getan hat. Diese "Sprites" hat man schon mal gesehen und deshalb sind sie langweilig. Was bringt eine bessere Grafik, wenn dabei das gewisse Etwas verloren geht? Außerdem gibt es sicher mehr als genug Blender, die mit schicker Grafik werben und in wahrheit nur eine leere Schachtel sind.

Spiel am besten selber mal ein Pokemon und bild dir deine eigene Meinung statt andere nach ihrer zu fragen, wenn sie ja eh nur "ihren heiß geliebten müll verteidigen".

Aus dem selben grund warum leute "Call of duty 6530" und "battlefield 356" kaufen.

Wie schon gesagt nostalgie. Der fan will nicht wirklich was neues haben. Klar wird immer drüber gelabert aber wenn was neues kommt finden die das dann meistens doof.

Selbst mario oddysee ist nostalgie. (Schau dir mal mario 64 und sunshine an)

zelda botw hat dafür aber natürlich was neues gewagt. Aber auch entsprechend kritik dafür bekommen.

Ich bin ein totaler Pokémon Freak wenn ich das so sagen darf ich habe (Kostenlose Spiele wie Pokémon GO nicht mitgerechnet) 9 Pokémon Spiele. Manchmal denke ich auch über die Preise nach was für die 9 Spiele ca. 500€ macht. Erschreckend ich weiß aber nun ja Pokémon ist halt eben Kult. Angefangen hat es mit Rot/Blau weiter ging es mit Silber/Gold und inzwischen sind es 30 Hauptstory Teile der Pokémon Reihe warum ich so viel Geld ausgeben hat folgende Gründe:

1. Wie oben genannt Pokémon ist halt eben Kult

2. Die meisten meiner Freunde spielen auch Pokémon. Da kann ich ja nicht einfach Nein sagen (gut ich hab in meine Freundschaft damit angefangen.)

3. Ich finde diese Monster so Cool Dragoran, Darkrai, usw.

4. Langsam hat sich schon eine Sucht entwickelt.

5. Gut du und die meisten Menschen finden die Story zu flach gehalten aber ich finde sie vor allem wenn man sich länger damit beschäftigt hat doch ganz spannend.

Das waren schon ein paar Gründe warum ich so viel Geld für die 9 Pokémon Spiele ausgegeben habe und wenn ich weiter nachdenken würde würden mir wahrscheinlich noch tausend andere Gründe einfallen aber am Ende ist der Grund: es ist nun Mal einfach

POKÉMON.

Ich bin seit der Roten/Blauen Edition Pokémon-Fan. Das waren die Spiele meiner Kindheit. Die Nostalgie macht also definitiv einen großen Teil der Begeisterung aus.

Ich bin ehrlich: das "goldene Zeitalter" von Pokémon ist in meinen Augen schon lange vorbei, spätestens seit HeartGold/SoulSilver, die von vielen Fans als die besten Pokémon-Spiele überhaupt bewertet werden.

Trotzdem spricht mich die Reihe nach wie vor an - trotz teilweise lahmer Handlung (worüber man streiten kann, die letzten Spiele haben teilweise deutlich an Tiefgründigkeit zugelegt), einem lächerlichen Schwierigkeitsgrad (meine Hauptkritik) und technischer Rückständigkeit. Das sind allesamt legitime Punkte, die ich voll und ganz unterstütze.

Mich spricht unter Anderem das "Sammel-Prinzip" sehr an. Ich finde es lustig, viele verschiedene Pokémon zu fangen und das in-game-Lexikon (Pokédex) zu füllen. Das Team-Building ist auch interessant, weil es in fast jedem Spiel unheimlich viele verschiedene Strategien dafür gibt.

Letzten Endes kann man die Begeisterung aber wohl am ehesten nachvollziehen, wenn man wirklich mit der Reihe groß geworden ist.