An die Personen, die mit Palästina sympathisieren: Warum?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Was anderes: ... 50%
Ich sympathisiere mit Israel. 40%
Bin Muslim/-a und wir müssen zusammenhalten! 10%
Antisemitismus 0%
Die Hamas verteidigt sich bloß und ist keine Terrororganisation. 0%

10 Antworten

Ich sympathisiere mit Israel.

Wenn man die Geschichte des Nahen Osten kennt, dann kann man nur für Israel sein. Ausser man bekommt oder sucht völlig einseitige Informationen, wie vor allem viele Muslime.

Es hat Juden im umstrittenen Gebiet gegeben, da existierte der Islam noch gar nicht. Stichwort: Königreich Israel - Zeit von Jesus

Einen Staat Palästina hat es nie gegeben. Die Römer nannten, nach ihrem Sieg über die Juden, das Gebiet zu deren Gemütigung Palästina. Die Römer vertrieben die meisten Juden, aber eben nicht alle.

Die osmanischen Herrscher (Muslime) luden weitere Juden ein, in der Ur-Heimat Wohnsitz zu nehmen.

Die Briten haben den Arabern und den Juden bei einem Sieg im 1. Weltkrieg Land versprochen. Bei den Arabern hielten sie Wort, diese bekamen das heutige Jordanien.

An das Versprechen an die Juden in der Balfour-Deklaration von 1917 dagegen wollten sie sich nicht halten. Hunderttausende Juden aus Europa konnten deshalb dem Tod durch die Ausreise nach Palästina nicht entgehen. Auch nach dem Krieg wollten die Briten nur wenige Juden in ihre Ur-Heimat lassen. Stichwort: Tragödie um das Schiff Exodus und andere Schiffe mit Flüchtlingen aus Europa.

Die UN-Vollversammlung beschloss 1947 den Rest des britischen Mandatsgebietes aufzuteilen. Die Juden nahmen an - Israel entstand. Die Araber lehnten ab. Sie wollten das ganze Gebiet.

1948 griffen deshalb mehrere arabische Armeen Israel an und wurden besiegt.

1967 und 1973 griffen erneut mehrere arabische Armeen Israel an und verloren. Das führte zu Hunderttausenden Flüchtlingen - den Kern des heutigen Konfliktes.

Die umstrittenen Siedlungen wurden, als Puffer um einen erneuten Angriff schwerer zu machen, errichtet.

Im weiteren wurden fast alle Juden aus den arabischen Ländern zur Ausreise gezwungen. Hunderttausende wanderten nach Israel aus.

Vom Anfang des Krieges 1948 zwischen Israel und den arabischen Staaten bis in die frühen 1970er Jahre wurden zwischen 800.000 und einer Million Juden aus ihren Heimatgebieten in den arabischen Staaten vertrieben oder mussten flüchten. Quelle Wikipedia

Die Palästinenser haben viele Fehler begangen, diese wollen sie nun politisch oder militärisch korrigieren. Ein Palästina ohne Juden soll entstehen - allenfalls mit einer Zweistaatenlösung als Zwischenschritt.

Was anderes: ...

Ich finde hamas und israel sind schuld.

Auf der seite von palästina sind mehr Opferzahlen und ich finde die Regierung von Israel ist ein Terrorstaat. Und Hamas genauso.

Bodesurry  23.10.2023, 05:58

Fatah ist nicht viel besser. Die zeigen sich einfach wegen der Milliarde Euro (EU,UNO, Deutschland, USA...), die sie jedes Jahr bekommen, zahmer. Auch die Fatah will ein Palästina ohne Juden.

Steffile  23.10.2023, 09:05
@Bodesurry

Nicht ganz - Fatah lehnt die Existenz eines Staats Israel nicht kategorisch ab.

Ich sympathisiere mit Israel.

Sehr gute Frage! Da gibt es je nach Person sehr unterschiedliche Gründe:

  • rumreiten auf historischen Begebenheiten
  • Unwissenheit
  • Islamismus
  • Antisemitismus
  • einer Masse hinterherrennen wollen
  • besonders sein wollen

Egal was, idiotisch ist es in jedem Fall zu Palästina zu stehen!

iadoooo  23.10.2023, 05:01

Begründe deine Sympathie zu Israel.

Bodhgaya  23.10.2023, 10:24
@iadoooo

Es geht nicht um Sympathie zu Israel, sondern um Abneigung zu Palästina.

Kokio781  23.10.2023, 15:14
@Bodhgaya

Ja aber was ist dein Grund das für Israel zu stehen nicht dumm ist?

iadoooo  23.10.2023, 15:54
@Bodhgaya

Warum hast du dann für “ich sympathisiere mit Israel“ abgestimmt?

Ich sympathisiere mit niemanden.

Ich Afrika habe ich einiges gesehen. In meinem Leben habe ich einiges beobachten können.

Tatsächlich ist der Konflikt in nahen Osten eine Erziehungssache. Die bekommen es mit der Muttermilch eingetrichtert das Juden schlecht sind. Sie bekommen immer alles verarbeitet vorgesetzt. Einen glaubensbruder muß man natürlich unterstützen, er ist Moslem und die anderen sind Juden.

War bei meinem Opa genau so. Er ist im dritten Reich groß geworden und hat den Propaganda Müll von klein auf mitbekommen.

Das ist bei Israelis nicht anders.

Das ist nahezu überall so.

Was soll bitte daraus schon werden?

AuchKarma
Fragesteller

Ja, das ist das Problem.

Wo soll man ansetzen, wenn Kinder schon von klein auf verkorkst werden?

Ich finde die palästinenser wurden damals mit ihrem Lamd verarscht. Sie hatten eines versprochen bekommen, haben sie eines bekommen? Nein! das was die hamas getan haben, war nicht richtig so aber wie Israel darauf reagiert hat geht weit über Selbstverteidigung. Strom,Wasser und essen zuvor zu kapsen ist das unmenschlichste was man tuen kann, ein krankenhaus zu bombadieren und von einem anderen den strom zu kapsen wo bei vielen das leben an der Maschine hängt. Mittlerweile hat Israel Drei oder vier mal so viele Palästinenser abgeschlachtet, wie die hamas Israela und von dem was Israelische soladaten alles posten will ich nicht anfangen.

diderot2019  28.10.2023, 08:36
Mittlerweile hat Israel Drei oder vier mal so viele Palästinenser abgeschlachtet, wie die hamas Israela...

Der Unterschied ist, dass die Hamas losgezogen ist, um möglichst viele Zivilisten zu töten. Die Israeli versuchen, zivile Opfer möglichst zu vermeiden. Das ist leider sehr schwierig, weil die Hamas sich unter die Zivilbevölkerung mischt und weil die Freunde der Palästinenser zwar schöne Sprüche machen, aber keinen einzigen palästinensischen Flüchtling aufnehmen wollen. Ist verständlich. Denn die Geschichte hat gezeigt, dass sich viele palästinensische Flüchtlinge mit den radikal-islamischen Gruppierungen zusammen schliessen und dann die helfenden Länder angreifen.

Strom,Wasser und essen zuvor zu kapsen ist das unmenschlichste was man tuen kann

Mir scheint eher, das ist eine geeignete Methode, die Zivilisten dazu zu bringen, ihre Häuser zu verlassen. Bekanntlich sind die Waffenarsenale der Hamas unter den Häusern der Zivilbevölkerung. Wie soll man da rankommen, wenn in den Häusern noch Kinder sind? - Unmenschlich ist doch vielmehr, dass es die UNO, das rote Kreuz und all die arabischen und muslimischen Länder es nicht hinkriegen, die Flüchtlinge angemessen zu versorgen. Wer die Fluchtwege verschliesst und sagt, die Zivilisten sollen schön nahe bei den Hamas-Kämpfern bleiben, ist doch mindestens so schuldig wie die, welche die Mörder verfolgen wollen und dabei nicht verhindern können, dass es auch zivile Opfer gibt.

ein krankenhaus zu bombadieren

Gibt es dazu jetzt klare Belege? - Mein Stand ist, dass das eher eine fehlgeleitete Rakete der Hamas war. Würde mich sehr interessieren, was du da für Material hast.
Aber noch einmal: Es ist extrem schwierig, das Tunnelsystem der Hamas zu zerstören, wenn nicht zuerst die Zivilbevölkerung in Sicherheit gebracht wird. Alle, die sich über zivile Opfer beklagen, aber ihnen kein Asyl geben, sind Heuchler.

diderot2019  28.10.2023, 11:59
@KpopStan875

Danke für den Link. Das ist schrecklich, was da passiert und ich verstehe, dass du genug davon hast.

Wenn du meine älteren Posts liest, siehst du, dass ich mich immer israelkritisch geäussert habe. Aber der Anschlag der Hamas hat mir die Augen geöffnet, dass die Situation der Israeli eben nicht so einfach lösbar ist, wie ich dachte.

In deinem Link ist auch ein Artikel: Die Hamas soll sich unter Krankenhäusern verstecken. Ich habe dies auch in der NZZ gelesen und schon früher oft gehört. Ich glaube, das ist nicht nur Propaganda. Diese Bunker sind tatsächlich da. Und die Bunker unter den Krankenhäusern wurden für mehrere Milliarden Euros unseren Hilfsgeldern gebaut. Da gibt es ganze Tunnelsysteme, in denen z. T. sogar Lastwagen fahren können. Und nun sitzen da Hamas-Kämpfer, lagern da ihre Raketen und produzieren sogar Raketen, um Israel zu zerstören.

Wenn es der Hamas um die Frauen und Kinder ginge, könnten sie ja die Raketen wegräumen und die Kinder in die Bunker lassen. Tausende von Palästinensern wissen, wo die Eingänge zu diesen Bunkern sind. Weshalb fordern sie nicht die Hamas auf, die Zivilisten rein zu lassen? Weshalb schiebst du die Schuld einseitig nur den Israeli zu, und forderst nicht die Hamas und die palästinensische Führung auf, ihre Pflicht zu tun?

Das ist doch schon speziell: Die Palästinenser rufen nur die Israeli um Hilfe! Sie rufen nicht die Ägypter oder die Libanesen, die ihre Grenze geschlossen haben. Sie rufen nicht Saudi Arabien oder Katar, die viel Geld hätten und viele Flüchtlinge aufnehmen könnten. Sie rufen nicht ihre eigene Regierung und die Hamas, die für Milliarden Bunker gebaut haben. Weshalb weshalb eigentlich nicht? - Ich denke, sie sind einfach realistisch. Sie wissen, das ihre Erzfeinde, die Israeli, ihnen viel eher humanitäre Hilfe bieten als ihre eigenen Freunde oder ihre eigene Regierung oder die von ihnen verehrte Terrororganisation. Israel ist ein humanitäres Land. Deshalb wird es aufgefordert, auch im Krieg human zu bleiben. Bei den Palästinenser-Freunden oder der Palästinenser-Regierung würde dieser Aufruf sowieso nichts bringen.

Ich finde auch, dass die UNO und das Rote Kreuz alles tun sollten, um das Leid der Zivilbevölkerung zu minimieren. Aber das geht nur, wenn wir die Heucheleien verklemmen und die Tatsachen benennen.

KpopStan875  28.10.2023, 12:06
@diderot2019

Hast recht. Aber ich schiebe nicht alles den Israelis zu, in früher Antworten meinte ich das beide Seiten Schuld sind und die Palastinensischen Bürger die Opfer. Hatte auch mal gefragt warum alle immer denken, wenn man Palastinenser ist oder die Unterstützt direkt, dass die denken wir Unterstützten Hamas oder sind direkt Mitglieder.

Deutschland wird nicht machen, wegen dem was im 2. Weltkrieg passiert ist. Wenn sie es ja nicht tuhen sind sie Antisemistisch und gehen wieder in Richtung Nazi-zeit.

Die arabischen Länder tuhen nichts

Die wollen einfach, dass der ganze Israelische Staat wieder den Arabern gehört.

Naja egal wer am Ende gewinnt die Palastinenser werden leiden und kein Lamd will sie aufnehmen. Mann kann eine umfrage machen die meisten würden sie micht haben wollen.

KpopStan875  28.10.2023, 12:09
@KpopStan875

Aber trotzdem sollten Israel auch mal Grenzen Gesetzt werden. Weil ich persönlich finde das geht ein bisschen über Selbstverteidigung. Ich folge einer Paläsyinensisxhen Journalisten, sie hat Familie verloren, ihre Partner und auch ihren Boss der ihr Mentor war. Von ihrer Mutter weiß sie nichts und so geht es vielem

diderot2019  30.10.2023, 10:02
@KpopStan875

Hast du einen Link zu dieser Journalistin? - Ich habe einige Interviews von Pierce Morgan mit verschiedenen Palästinensern gehört und auch mit zwei Israeli. Dabei stach ein Unterschied ins Auge: Die Palästinenser weigerten sich hartnäckig, Mitgefühl mit den israelischen Opfern zu zeigen oder zu fordern, dass die Geiseln frei gelassen werden.

Die Israeli dagegen sagten auf die umgekehrte Frage sofort und aus dem Herzen, dass sie es grässlich finden, dass nun palästinensische Kinder sterben. Sie hatten nur keine Idee, wie sie sich gegen die Hamas schützen könnten, ohne diese anzugreifen. Und sie hatten keine Idee, wie sie die Hamas angreifen könnten, ohne palästinensische Kinder in Gefahr zu bringen.

Das gehört ja zur Strategie der Hamas, dass sie sich in Bunkern versteckt, ihre Waffen in den Bunkern lagert und den Bunkern auf die Israeli abfeuert und die Kinder auf den Bunkern spielen lässt. Hat denn die palästinensische Journalistin eine Idee, wie die Israeli sich dagegen schützen könnten? Stellt sie sich diese Frage überhaupt? Ich finde das schon sehr speziell, dass es den Palästinensern in den Interviews völlig egal war, wie viele israelische Kinder da umgebracht wurden.

Sogar in der Schweiz hat sich sogar ein Professor darüber gefreut, dass israelische Kinder umgebracht worden sind. Der wurde unterdessen entlassen. Aber hast du je gehört, dass Israeli es feiern, dass palästinensische Kinder sterben? - Sag ihnen, wie sie das verhindern können, ohne sich selbst zu zerstören, und sie werden dir mit offenen Ohren zuhören.