An die Frauen: Würdet ihr die Bezeichnung Weib als beleidigend empfinden?

5 Antworten

Ich antworte als MANN =

Weib ist keineswegs abwertend, es bezeichnet lediglich den weib(!)lichen Teil der Menschheit.

Das Volk besteht aus Mann und Weib.

Seine Herrscher sind der Herr und die Frau

Nicht jeder Mann ist ein Herr und nicht jedes Weib ist eine Frau - eine Beherrscherin.

Aber alle Herren sind Männer und alle Frauen Weiber.

Was also soll an Weib abwertend sein ? Das Gegenstück, Mann wird doch auch nicht als Abwertunng diffamiert ?

Ist halt sehr altertümlich um hat daher einen ganz klaren sexismus vibe

Ja, das ist erstmal als abwertend zu bezeichnen. Ausnahmen sind nette liebevolle Koseworte, wie "mein liebes kleines Weibchen, du bist die beste."